Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Bombastic

bekommt Übersicht
Moin Leute!

Ich habe mir ein neues Notebook (Asus U33JC-RX044V)gegönnt und dazu auch ne neue SSD Festplatte (OSZ Vertex 2)."alte" Platte raus und SSD rein. Leider bekomme ich Windows 7 nicht installiert. Er bietet mir bei der Installation kein Laufwerk an! Fragt stattdessen nach einem Treiber für die Platte.Hatte allerdings gelesen,das Win 7 schon alle Treiber mitbringt und ich da nix brauche.Ehrlich gesagt finde ich auch nix dazu im I-Net. Die Platte wird im Bios richtig erkannt und AHCI ist auch aktiviert! Noch einer einen Rat? Oder ist die Platte defekt?
Ich habe die Platte mal extern angeschlossen mit so einem USB Adapter.Da wird sie auch erkannt und lässt sich sogar formatieren.Aber installieren geht einfach nicht,wenn ich se wieder einbaue.

Danke für evtl. Antwort!

Gruss Bombastic
 
Anzeige
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht! :(

Hast du mal versucht, die Installation im IDE-Modus (statt AHCI) durchzuführen?
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht!

@Bombastic

Die Platte wird im Bios richtig erkannt und AHCI ist auch aktiviert!
AHCI ist Ok .

Da wird sie auch erkannt und lässt sich sogar formatieren.
Hast oder hast du sie nicht formatiert ?? und wenn ja bist zum Ende formatiert oder abgebrochen.??

Normal stellt die W 7 Installation kein Problem dar.?
Neue OCZ Vertex 2 Extended - Erste Schritte, Windows-Installation, AHCI

Windows 7 Installation klappt einfach nicht auf der Vertex2 E Post 14

Neueste Firmware drauf.
Version 1.28 und das Update verlief auch ohne Problem. (y)

im BIOS muss das auf AHCI gestellt sein und ich mache das Firmware Update
immer über mein zweites System, was auf einer andern Platte liegt,(y)
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht!

Willkommen im Forum, Bombastic:)

Mit dem Einsatz einer SSD-Platte sollte man sehr vorsichtig sein, denn sie
dürfen nicht formatiert werde, dass kann die Platte unbrauchbar machen.
Stecke die SSD mal in einen andern Rechner und spiele mal das neuste Firmenupdate
OCZ Technology drauf
und überprüfe bitte mal die Einstellungen im BIOS.

Ansonsten hilft dir das bestimmt weiter.
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/21447-kauf-einer-ssd-festplatte-11.html
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht!

Versuch doch mal die SATA Treiber wärend des Windowssetups (F6 am Setupanfang drücken) einzubinden. Die Treiber findest du auf der ASUS Seite. Es sollte der Intel Rapid Storage Technology driver sein zu finden unter "Others" nach eingabe deines Notebooktyps.

Gruß Scotty
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht!

Das ist meiner Meinung nach das Entscheidende - ob SSD oder nicht spielt zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Rolle. Das Windows 7 Setup findet keine Platte, weil ihm der Controller-Treiber fehlt.
Wenn der eingebunden wird, wird Windows 7 auch mit der SSD ganz automatisch korrekt umgehen.
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht!

Versuch doch mal die SATA Treiber wärend des Windowssetups (F6 am Setupanfang drücken) einzubinden.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das Windows 7 Setup diesen akzeptiert. Es ist die Version 9.5.6.1001, die ASUS da anbietet. Bei mir hat es bis jetzt kein einziges mal geklappt. Das Setup gab mir immer die Meldung raus, dass ich mich nach einem aktuelleren Treiber umschauen solle.

Der msahci Standart Treiber der im SP1 enthalten ist, soll auch neuer sein.
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht!

...Der msahci Standart Treiber der im SP1 enthalten ist, soll auch neuer sein.

Ja, der Treiber im SP1 ist vom 20. November 2010...
Ich würde auch entweder auf die neuen Standard-MS-Treiber
zurückgreifen - oder eben auf die Intel Treiber vom November
(siehe Anhang).
 

Anhänge

  • msahci.png
    msahci.png
    59 KB · Aufrufe: 2.687
  • f6flpy-x86.zip
    229,9 KB · Aufrufe: 947
  • f6flpy-x64.zip
    262,2 KB · Aufrufe: 1.653
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Ich habe es so gemacht: SSD in externes USB-Gehäuse und angeschlossen. Dann Datenträgerverwaltung von W7 aufgerufen - da wurde dann zuerst die SSD wie jede Platte initialisiert ( man konnte da auch zwischen MBR und GPT wählen - ich hab MBR genommen) - habe dann partitioniert/schnellformatiert und abgemeldet. Es müsste aber auch so gehen - ohne solche Vorbereitung.
Anschliessend Einbau und Neuinstallation von W7Prof64 mit AHCI enabled im BIOS - W7 bringt dabei eindeutig die SATA-Treiber mit !, die funktionieren - anders als zB XP.
Und bei mir wurde der msahci installiert - der RST ( Intel Rapid Storage Technology driver) ist nicht erforderlich bzw zT wohl auch hinderlich ( hab ich so gelesen - fragt nur nicht, wo das war).

Nachtrag: IntelRST gibt es in neuester Version bei Intel:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&ProdId=3172&lang=eng

This driver provides support for high-capacity & fault-tolerant Serial ATA (SATA) RAID 5 arrays and high-performance & fault-tolerant SATA RAID 10 arrays
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Wenn Windows keine SATA Treiber hat und das kommt schon mal vor bei weniger gebräuchlichen Chipsätzen dann nützt das vorherige Partitionieren und Formatieren überhaupt nichts. Windows muß die Festplatte überhaupt erstmal erkennen und das geht nur über die SATA Treiber! Nochmal zur erläuterung SATA ist nicht gleich SATA. Da gibt es genauso unterschiedliche Treiber wie bei Druckern usw. Zu 99% ist die schnittstelle mit genormten Treibern ansprechbar. Aber da bleibt dieses verflixte letzte % ;)

Gruß Scotty
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Wenn du den selben Chipsatz hast und es bei dir ohne extra Treiber ging, sollte es eigentlich funktionieren es sei den der Hersteller hat auf den Board noch einen anderes SATA Controller zusätzlich verbaut. Wie auch immer die Treiber gibts ja zum Download. Er spricht ja nichts dagegen die auf einen USB Stick zu packen und es einfach auszuprobieren. Wenn das nichts bringt müßen wir weiter forschen. Ein schritt nach dem anderen.

Gruß Scotty
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Hast Du noch Gewährleistung/Garantie? Die SSD könnte ja defekt sein...........
Evtl mal in externes Gehäuse oder an Adapter oder in PC einbauen und mal mit
CrystalDiskInfo
Download CrystalDiskInfo - Smart Festplatten Parameter Überwachung
anschauen.
Ich habe mir ja auch gerade eine SSD gegönnt - und vom Kauf einer OCZ Abstand genommen - weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Sticks von denen gemacht hatte und weil ich Userberichte gelesen hatte - zB hier
OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland
und
Amazon.de: Kundenrezensionen: Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte (6,3cm / 2,5 Zoll, SATA)
Natürlich gibt es auch zufriedene User.....
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Ich kann mir nicht vorstellen das es am AHCI Treiber liegt, denn wie @diogenes schon schreib
W7 bringt dabei eindeutig die SATA-Treiber mit !,
.
Und ob das Einbinden bei Setup funktioniert kann ich nicht sagen denn das habe ich noch nicht probiert weil ich das so noch nicht erlebt habe.Denn i.d.R stellt Windows 7 den Standard Treiber MSAHCI mit. Das Umstellen auf den Intel eigenen AHCI Treiber kann man ja im Nachhinein ja immer noch.
Das die SSD kaputt sei, auch das kann ich mir nicht vorstellen denn sie wird ja im Bios
Die Platte wird im Bios richtig erkannt
...
Ich habe die Platte mal extern angeschlossen mit so einem USB Adapter.Da wird sie auch erkannt und lässt sich sogar formatieren.
??

Entweder hängt das mit der Notebook Windows 7 Version zusammen = Recovery Version, die die notwendigen Treiber beim Setup nicht mitliefert oder die SSD hat einen defekt.

Mal sehen in wie weit sich der User @Bombastic noch dazu äußert.

Vorstellen könnte ich mir: Wenn sich die SSD als 2. Platte einbauen lässt: Von der Magnetfestplatte booten und ganz normal Windows 7 starten.
Anschließend neu starten und zur neuen Installation die SSD wählen. !

Viel Glück.

Nachtrag: Bitte das auch mal Lesen:
Meine Vorgehensweise war jetzt folgende:

- starten von Windows Installations DVD
- bei den Repararturtools auf der DVD auf die DOS-Eingabe gehen
- dort "diskpart" eingeben und mit der Gebrauchsanleitung des Links durchkämpfen (als Align habe ich 4096 eingegeben). Dauert höchstens 5 Minuten
- rausggehen und Installation fortsetzen, die Platte wird jetzt erkannt
Quelle
Ganzes Post dazu: Intel SSD bei Windows7 installation nicht erkannt

Hier steht es auch noch einmal :
Optionen wären noch:

.......................

Platte mal an anderen Port, z.b. den zweiten

dann habe noch dieses gefunden, betrifft zwar Intel SSD, aber das selbe Problem. Die SSD wird von einem bestehenden System und auch im Bios erkannt, aber es ließ sich nichts installieren. Dort wurde folgendes gemacht, Zitat:

- starten von Windows Installations DVD
- bei den Repararturtools auf der DVD auf die DOS-Eingabe gehen

Erstellung der neuen Partition mit Diskpart:
a. "diskpart" eingeben
b. "list disk" führt alle erkannten Laufwerke auf. (Hinweis: Sicherheitshalber kann man alle Laufwerke bis auf die zu bearbeitende Platte abstecken.)
c. mit "select disk x" (für x ist die Nummer der Platte einzusetzen, bei der man eine neue Partition erstellen möchte) die betreffende Platte auswählen
d. mit "clean" werden alle vorhandenen Partitionen gelöscht. Dies ist aber nur notwendig, wenn die Platte noch nicht mit HDDerase oder Sanitary Erase gesäubert wurde. Die Wirkung von "clean" ist aber nicht die gleiche wie bei den genannten Säuberungstools
e. " create partition primary size=xxxxx align=yyy" erstellt die neue Partition - size=xxxx (Angabe der Partitionsgröße in Mbyt e) ist optional. Wenn man es weg lässt, wird die komplette Platte für die Partition verwendet.
f. "active" aktiviert dann die neu erstellte partition (diskpart wählt die zuletzt erstellte Partition automatisch aus; dadurch entfällt der Befehl "select partition x")
g. mit "list partition" lässt sich dann die Erstellung der neuen Partition mit den korrekten Werten überprüfen
h. für jede darauf folgende Partition genügt dann der Befehl "create partition primary"
i. mit "exit" wird diskpart verlassen
j. ein weiteres "exit" beendet die Eingabeaufforderung
Quelle


How to set up Windows on a VERTEX (y)(y):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Entweder hängt das mit der Notebook Windows 7 Version zusammen = Recovery Version, die die notwendigen Treiber beim Setup nicht mitliefert

Das ist natürlich ein interesanter Ansatz der einiges erklären würde.

Hast du eine richtige Windows Vollversion/ OEM DVD oder eine Recovery DVD?

Gruß Scotty
 
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

@Scotty
Danke.:)
Das war nur ein Gedanke muss aber nicht zutreffen.!?

Da das Recovern ja nicht mehr funktionieren kann, weil ja die MagnetHD ausgebaut ist fehlen möglicherweise die passenden Dateien zur Einbindung der SSD beim Setup.???
Ich weiß es aber nicht wirklich.

Mir scheint die Diskpart Lösung am wahrscheinlichsten.

Link 1

Diskpart Anleitung als PDF.

Hoffe der User @Bombastic meldet sich nochmal. :)
 
Moin!

Sorry,das ich mich jetzt erst melde.Aber arbeite leider in Schichten inkl. Bereitschaft. Aber schon mal FETTEN DANK für Eure zahlreichen Unterstützungen.

Ich habe schon beides versucht.Mit der original Wiederherstellungs DVD (Windows 7 Home Premium 64 Bit) ohne Erfolg! Wie schon geschrieben und ich auch vermutet habe wegen dem fehlenden ahci Treiber. Ne originale von Windows 7 Home Premium 64 Bit habe ich leider hier nicht liegen.
Ich habe aber noch eine original Windows 7 Professionell 32 Bit (hab ich damals gleich wo das BS rauskam gekauft) hier und mit der komm ich wie gesagt auch nicht weiter.
Mit den Treibern von der Intel Seite gehts auch nicht.Und ja,ich habe vorher entpackt.Bei der Installation kann ich,wenn das Fenster mich fragt, den Intel® 5 series sata ahci Treiber auswählen. Dann fängt er jetzt an zu prüfen und nimmt den dann aber nicht,weil es angeblich nicht der richtige ist und kein Treiber gefunden wurde. :(

Schade eigentlich.

Gruss Bombastic

Hast du mal versucht, die Installation im IDE-Modus (statt AHCI) durchzuführen?

Sobald die SSD drin ist kann ich im Bios nix verändern. Bleibt auf AHCI stehen (was wohl auch Sinn macht)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7 installieren auf SSD geht nicht

Mit den Treibern von der Intel Seite gehts auch nicht.Und ja,ich habe vorher entpackt.Bei der Installation kann ich,wenn das Fenster mich fragt, den Intel® 5 series sata ahci Treiber auswählen. Dann fängt er jetzt an zu prüfen und nimmt den dann aber nicht,weil es angeblich nicht der richtige ist und kein Treiber gefunden wurde. :(
Wie ichs schon vermutet habe. Lässt sich nicht einbinden obwohl er von Intel auch als Floppy Version, also nur der Treiber, angeboten wird. Was da nun faul ist, keine Ahnung.
 
Anzeige
Oben