Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Durch Zufall entdeckte Problemlösungen

Roberto

gehört zum Inventar
Hier könnt ihr mal Problemlösungen posten, die ihr durch irgendwelche Veränderungen zufällig entdeckt habt, bzw. dadurch gelöst wurden. Kann für andere hier sehr hilfreich sein.

Ich fang mal an.

Windows Update gestartet um mal nach Updates suchen zu lassen und schon hagelte es den Fehlercode 80244022. OK ICQ geschlossen und nochmal probiert und auf einmal kein Fehler mehr. Gleich nochmal probiert mit ICQ und zack kam der nächste Fehlercode 80072EE2. Ohne ICQ wieder alles palletti.
 
Anzeige
CloneDVD2

Bin auf 64bit umgestiegen und da braucht man ja signierte Treiber. Mein CloneDVD, was ich mir vor 2 Jhren gekauft habe, lies sich unter 32bit ohne Murren installieren und dann updaten. Muss ich so machen wegen dem Produktkey. Nach dem Installieren unter 64bit kam die Fehlermeldung wegen nicht signierter Treiber. Gut dachte ich Update drüber und gut ist. Pustekuchen. Der Brenner und das virtuelle Laufwerk von VirtualCD waren weg. Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ja Lower- und Upperfilter löschen bringt nichts, da ich ja dann über CloneDVD nicht mehr auf den Brenner zugreifen kann. Sch..., so kam nur deinstallieren in Frage und zack waren die Laufwerke wieder da.

Jetzt kommt der Trick.
Beim Deinstallieren fragt die Software nach, ob man die Registrierungsdaten behalten möchte. Gesagt getan. Gut dachte ich, bügel ich jetzt einfach mal die neueste Version drüber und nun funzte alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkbusterdienste

Sorry für die Doppelposts aber so ist es übersichtlicher.

Ich bin nun umgestiegen von 32 auf 64bit. Battlefield 2 läuft perfekt. Aufgefallen ist mir aber, dass die Punkbusterdienste (PnkBstrA.exe und PnkBstrB.exe) nicht vorhanden waren. Ich komm zwar auf die Server aber eventuell laufend wegen dem Punkbuster runter zu fliegen, will ich nicht unbedingt heraufbeschwören. Was also tun. OK, erst mal ein Image der 64bit Version gemacht und dann das Vista 32bit Image zurückgespielt. Hier habe ich mir dann folgende Dateien aus folgenden Ordnern gesichert:

C:\Windows\System32\drivers = PnkBstrK.sys

C:\Users\Roberto\AppData\Local\PunkBuster\BF2\pb = PnkBstrK.sys

C:\Users\Roberto\AppData\Local\PunkBuster\BF2\pb = PnkBstrB.exe

C:\Windows\System32 = PnkBstrA.exe

C:\Windows\System32 = PnkBstrB.exe

C:\Windows\System32\LogFiles\PunkBuster = PnkBstrA.log

C:\Windows\System32\LogFiles\PunkBuster = PnkBstrB.log

Diese Dateien einfach dann in die entsprechenden Ordner kopieren und falls notwendig, diese Ordner erstellen.

Weiter:

Dann habe ich mir in der Registry die entsprechenden Einträge der Dienste gesichert:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PnkBstrA]
"Type"=dword:00000010
"Start"=dword:00000002
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,\
5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,50,00,6e,00,6b,\
00,42,00,73,00,74,00,72,00,41,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
"DisplayName"="PnkBstrA"
"ObjectName"="LocalSystem"
"Description"="PunkBuster Service Component [v1029] http://www.evenbalance.com"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PnkBstrA\Enum]
"0"="Root\\LEGACY_PNKBSTRA\\0000"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PnkBstrB]
"Type"=dword:00000010
"Start"=dword:00000002
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,\
5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,50,00,6e,00,6b,\
00,42,00,73,00,74,00,72,00,42,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
"DisplayName"="PnkBstrB"
"ObjectName"="LocalSystem"
"Description"="PunkBuster Service Component [v2.150 BF2] http://www.evenbalance.com"

Diese Regdatei habe ich dann per Doppelklick eingetragen. Hierfür bedarf es aber Adminrechte.
Im Startmenü noch die Verknüpfung rechts anklicken > Eigenschaften > Erweitert > Haken rein bei "Als Administrator ausführen".

Neustart und das wars schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O DiskImage

Ich wollte heute mal mit der BootCD ein Image zurückspielen und obwohl es beim Erstellen und beim Validieren keinerlei Fehlermeldungen gab, im Gegenteil; "Image wurde erfolgreich erstellt", hagelte es beim Validieren Fehlermeldungen. z.B. über nicht dekomprimierte Blöcke oder ungültige Imagedatei selber. Unter Vista selber alles paletti. Als erstes verschob ich die Imagedatei in einen anderen Ordner. Danach kam kein Fehler mehr und das Image wurde auch erfolgreich wiederhergestellt. Aber starten wollte Vista nach dem Anmelden nicht mehr. Es funktionierte garnichts mehr. Sah so aus, als wenn das Benutzerkonto total zerkloppt war. Irgenwann klingelte es in der Birne, dass ich als letztes den RAM von Auto (SPD 800MHz) auf 1066MHz und feste Timings und die VDimm auf 2,2V (Laut Hersteller, dafür spezifiziert und auch als solche gekauft) eingestellt hatte. Also alles wieder auf Auto und siehe da, keinerlei Fehler mehr und nach dem zurückspielen des Images funktionierte alles wieder.

Fazit: Beim Erstellen und Zurückspielen vom Images nichts übertakten oder sonstigen Firlefanz mit der Hardware anstellen.
 
HUAWEI E220 - UMTS Modem (USB)

Hatte (Habe) immer wieder Probleme, das meine Cd-Rom/DVD-Laufwerke nicht richtig erkannt werden bzw. ein Programm nicht automatisch installiert. Bin dabei zufällig draufgekommen, daß das nur passiert, wenn das Modem am USB-Anschluß hängt. Es wird dann als CD-Rom-Laufwerk erkannt und blockiert die anderen Laufwerke. Abstecken und alles funktioniert wieder.
 
Explorer.exe reagiert nicht!

Fehler: Die Explorer.exe stürzt des öfteren ab. Vor allem beim Rechsklick auf eine Datei wie z. B. Anwendungen und Verknüpfungen.

Lösung: SecuROM-Patch bring Abhilfe. Download: http://www.securom.com/support/repair.zip

Erläuterung: Der Kopierschutz SecuROM, den inzwischen viele Spiele nutzen, scheint hier mit einigen Systemen oder Systemeinstellungen zu kollidieren.
 
Für die, denen das mit Punkbuster zu kompliziert ist, oder die nicht auch noch eine 32 Bit Version haben:
Es gibt auch eine einfacherere Lösung.
Zuerst macht man einen Rechtsklick auf die Bf2.exe und klickt auf Eigenschaften. Danach auf Kompatibilität und dann macht man den Haken bei "Programm als administrator ausführen". Nun starten sich die Punkbuster Dienste beim Bf2 start und man kann auf Server connecten die Punkbuster verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD/DVD Laufwerk wird nicht mehr oder falsch angezeigt

Hier ist meist Windows schuld. Natürlich kann sich immer mal ein Kabel lösen oder kaputt gehen, aber hier ist wirklich meistens Windows mit seiner Treiberstruktur das Problem.
Hier helfen zumeist zwei "Tricks".
Der erste ist, man löscht einfach im Gerätemanager (Windowstaste+Pausetaste / Hardware -> Geräte-Manager) die IDE-Kontroller und zuvor die dazu gehörigen Kanäle.
Nach einem Neustert werden diese neu eingerichtet, so daß tw die Probleme "automatisch" von Windows gelöst werden.
Sollte dies nicht helfen, geht es in andere Bereiche von Windows.

Code:
Lösche in der Regestry die Filters

Start, Ausführen, "regedit"

HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort lösche alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und Upper Filters. 
Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren. 
Möglicherweise funktionieren dann einige Anwendungen nicht mehr, da auch sie ihre Filtertreiber hier hinzufügen.

Man kann natürlich auch einfach nach Upperfilter und Lowerfilter suchen und sie dann löschen
Die "ultimative" Lösung ist Windows neu aufzusetzen, da sich ja schon anscheinend mehrere Fehler eingeschlichen haben.
 
VirtualCD v9.3 und AHCI

Wird dieser Intel AHCI Treiber 8.7.0.1007 für den IDE ATA/ATAPI-Controller verwendet, dann verschwindet beim Start der VirtualCD Verwaltung das Standartlaufwerk und es wird ein Laufwerks Treiber mit kryptischen Zeichen installiert. Hier hilft bloß ein deinstallieren von diesem Laufwerk im Gerätemanager. Ich bin dann auf die Treiber Version 8.6.0.1007 des IDE ATA/ATAPI-Controllers zurückgegangen und nun funktioniert VirtualCD korrekt und das Standart Laufwerk verschwindet auch nicht.
 
WMP von "Medium kopieren"

Hallo @All,
ich konnte gestern mit Windows Media Player (von Medium kopieren)einfach keine MP3 aus meinen CD erstellen. Mache dass schon ewig, und habe schon an Fehlern durch Installationen oder Windows Update gedacht. Hatte auch den Verdacht die CD's seien so zerkratzt (unser lieber Herr Sohn:rolleyes:) Es kam immer die Fehlermeldung, die Datei könne nicht gelesen werden und ähnliches. Interessanterweise waren die Fehler nie die gleichen.
Konnte dennoch mit kopieren starten und er rippte den Sound auch auf Festplatte. Wollte ich sie danach im WMP über die Bibliothek wiedergeben, hagelte es wieder Fehlermeldungen... :wand
Des Rätsels Lösung, ich hatte Winamp gestartet, Sound gehört, und vergessen ihn zu beenden, lief zwar keine Musik mehr, doch der Player war noch an... :rolleyes:
Winamp beendet, WMP eingeschaltet, CD rein, rippen... :D und alles funktioniert wieder wie es soll... ;)
Gruss Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe (hatte) Probleme mit der Installation von WIN 7: Installation läuft einwandfrei durch bis zum zweiten Neustart. Systzem startet neu, es sollte die Seite mit dem ProductKey kommen - Bildschirm bleibt schwarz, in der rechten unteren Ecke steht "WSindows 7 - Nur für Testzwecke" und nichts geht mehr weiter.
Zufällig habe ich zu dem Zeitpunkt das HDMI-Kabel vom Monitor abgezogen- und siehe da - das Bild war da, die Installation konnte beendet werden und der Grafiktreiber nachinstalliert werden.
 
Benutzer und Organisation stimmen nicht

Betrifft jetzt die 64bit Version.

Wenn man Software installiert wird auch meistens der Benutzername und die Organisation angezeigt. Mir viel nun auf, dass da immer "Microsoft" stand obwohl in der Registry unter

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Privat"
"RegisteredOwner"="Benutzer"

alles korrekt angegeben ist.
Die Lösung ist folgende:
Unter

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Microsoft"
"RegisteredOwner"="Microsoft"

muss man dieses auch ändern.

Die Organisation ("RegisteredOwner"="") muss man aber bei beiden Strings nachtragen. Ob nun unter 32 oder 64bit ist hier egal, fehlt bei Beiden.
 
Appcrash, Bluscreens und andere schlimme Sachen

Gestern habe ich meinen RAM aufgestockt auf 4x2GB. Die Preise machens möglich. Laufen soll er ja mit 1066MHz 5-5-5-15 und 2,2V. Auf Grund meiner Erfahrung mit fehlerhaften Images (Post #4) wollte ich ihn gleich auf AUTO Einstellungen im Bios laufen lassen mit 800MHz 5-5-5-18 und 1,8V. Vista fuhr auch hoch aber dann kams dicke. Appcrash am laufenden Band, Explorer.exe funktionierte auch nicht mehr, der Internet Explorer stürze ab und zu guter letzt ein schöner Bluescreen. Rechner also neu gestartet aber dieses mal kam der Bluescreen ca 2Minuten nach dem Ladebalken. Bis dahin nur Blackscreen. Ja was tun, also probierte ich die Einstellungen, die Kingston vorgab, 1066MHz 5-5-5-15 und 2,2V. Hm nun lief alles. Also wieder rein ins Bios, alles auf AUTO bis auf die RAM Spannung. Diese habe ich nun solange schrittweise erhöht (ab 1,8V) bis alles fehlerfrei funktionierte. Nebenbei gesagt, mit nur 2 Modulen trat das Problem nicht auf sondern eben nur bei Vollbestückung und hier auch nur mit 2GB Modulen. Vorher hatte ich 4x1GB drin und da lief alles tadellos.

Fazit: Viele Fehler sind nun, wie ich denke auf die Spannungen des RAM selbst zurückzuführen. Ein Blick ins Handbuch oder beim RAM Hersteller sollte man schon mal machen.

Nachtrag: O&O DiskImage 3 Pro funktioniert nun auch bei 1066MHz tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation von Vista (Fehler > kein Volume)

Gestern traf es mich mal wieder. Ich solle bei einem Bekannten Vista 64bit installieren da wir diese Woche schon den RAM auf 4GB aufgestockt haben (*siehe dazu am Ende). Also USB Stick rein, gebootet davon und die Installation angestoßen. Festplatte partioniert und formatiert, Treiber geladen, Partition C markiert und dann den Button "Weiter" gedrückt. Nun kams! Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht!. Erst mal am Kopf gekratzt. Ich sehe sie doch. Also Installation abgebrochen und rein ins Bios. SATA überprüft und stand auf native IDE. Also das Prozedere nochmal, dieses mal mit der Vista DVD. Pustekuchen wieder das selbe. Jetzt reichts, O&O DiskImage BootCD rein und da mal mit dem Partitionsmanager geschaut, was da los ist. Ich dacht, ich seh nicht richtig. Trotz Partionierung und Formatierung im Vista Setup hatte die Partition C das RAW Format (also unformatiert) und stand auch nicht auf aktiv. Also beides gleich da erledigt. Vista Installation die 3., wieder mit USB Stick und nun funktionierte alles. Fragt mich nicht, was da los war. Ich weiß es nicht, warum beim klick auf den Button "formatieren" nichts passiert war.

Was mir noch aufgefallen ist nach der Vista Installation mit dem Produktkey der auf dem PC klebte, war folgendes: Systemsteuerung > System. Da stand "Vista 64bit Upgrade Service Pack 1". Bei mir steht da nur "Service Pack 1"

* So, nun noch was zu dem RAM, den wir da auf 4x1GB aufgestockt haben. Eingebaut und nichts passierte. Der Rechner lief zwar an aber es kam kein Bild (no Signal). Hm, können kann das Motherboard (Scaleo P) das aber. Also nur mit einem Riegel probiert. Nichts geschah. Auch nach ClearCmos nicht. Gut, also den original RAM wieder rein und mal im Bios geschaut. Ich habe mich bald dämlich gesucht nach den RAM Optionen. Also mal probeweise STRG+F1 gedrückt und siehe da, das Bios gab die versteckten Optionen frei. RAM bzw. SPD stand zwar auf AUTO aber zeigte 400MHz an. Da es aber RAM mit 800MHz war habe ich es auf Manuell umgestellt und dann auf 800MHz (war die schnellste Option) fest eingestellt. Siehe da nun bootete der PC mit den 4x1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend oder morgen wie man es nimmt ich persönlich nutze auch vista64bit und alles läuft ohne probleme,man muss nur am anfang beim booten f8 öfter drücken und dann einfach erwiterte treibersignierung deaktievern bestätigen und ewola dein clone dvd funtzt und auch andere 32 bit anwendungen,ähm murmel welchen bf2 nichname hast du wenn man fragen darf.

Für die, denen das mit Punkbuster zu kompliziert ist, oder die nicht auch noch eine 32 Bit Version haben:
Es gibt auch eine einfacherere Lösung.

oder einfach pb updaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend oder morgen wie man es nimmt ich persönlich nutze auch vista64bit und alles läuft ohne probleme,man muss nur am anfang beim booten f8 öfter drücken und dann einfach erwiterte treibersignierung deaktievern bestätigen und ewola dein clone dvd funtzt und auch andere 32 bit anwendungen,ähm murmel welchen bf2 nichname hast du wenn man fragen darf.



oder einfach pb updaten

Bei mir hat das updaten nicht geholfen und ich musste trotzdem Bf2 als administrator starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die den Punkbuster für 64bit noch nicht fitt gemacht haben. Also das mit dem Update funktioniert unter 64bit definitiv noch nicht.
 
Maus macht beim bewegen Geräusche

Ich habe mal ein wenig in den Einstellungen meiner X-Fi Soundkarte herumgespielt um den Klang zu verbessern. Nun ja, danach machte die Maus plötzlich knarzende Geräusche wenn man sie bewegte. Nun der Fehler liegt wohl bei der Anpassung der Lautstärkedifferenz der lautesten und leisesten Passagen eines Musikstückes. Kann man ja einstellen (siehe Bild im Anhang), sodass man eine gleichbleibende Lautstärke der Musikstücke hat. Beim Onboardsound kann man dieses wohl auch so regeln. Wer also dieses Phenomen hat, der sollte diese Option mal probeweise deaktivieren.
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 972
Hallo erstmal,

Bin nun seit kurzer zeit auf Vista (Home Premium 32Bit) umgestiegen und hatte das
lästige Problem dass ich unter Mozilla sowie unter IE 7 eine zu geringe Downloadrate hatte.
Ich bekam auch bei etlichen Speedtests nur ne 1000er Leitung gezeigt obwohl ich eine 3000er habe.
Hab dann alles mögliche ausprobiert, z.B. TCP/IP Patch und soweiter, aber nichts hat geholfen.Dann habe ich ein Router Firmware Update gemacht, aber auch das brachte nichts.
Jetzt die Lösung:
Ich nutze Avira Antivir Premium und seit neustem ist da wohl ein webguard (ist mir vorher nie aufgefallen) der Daten schon beim Download nach Viren durchsucht und da liegt das Problem!
Hab den webguard deaktiviert und schon läuft alles wieder.

Hoffe ich kann jemandem weiterhelfen.
 
@darealdeacon
Ich nutze Avira Antivir Premium und seit neustem ist da wohl ein webguard (ist mir vorher nie aufgefallen) der Daten schon beim Download nach Viren durchsucht und da liegt das Problem!
Hab den webguard deaktiviert und schon läuft alles wieder.
Danke für die Rückmeldung;(y) so etwas ähnliches hatte auch schon ein anderes Virenprogi 2007 verursacht.(n)
Auch durch Abschalten des WebGuard(WebFilter) konnte es gelöst werden.(y)

Nun, AntiVir macht aber schon länger keine Probs mehr bei mir.:)
 

Anhänge

  • WEB Guard in AntiVir 9 1.jpg
    WEB Guard in AntiVir 9 1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 469
Anzeige
Oben