Am Puls von Microsoft

Saubere Neuinstallation von Windows 10 soll bald viel einfacher werden

Upgrade oder Neuinstallation? Immer wieder beschäftigt diese Frage die Windows-Community, und immer wieder zeigt sich, dass Probleme, die nach einem Upgrade auftreten, nach einer Neuinstallation plötzlich verschwunden sind. Windows 10 auf den Ursprungszustand zurückzusetzen, ist schon jetzt über eine integrierte Funktion möglich. In Kürze wird es aber wohl noch einen weiteren Weg geben, mit einem frisch aufgesetzten Windows 10 einen echten Neuanfang zu machen.

Jason vom Windows Insider Team hat das schon vor ein paar Tagen angekündigt, die Kollegen von MSPU sind heute drüber gestolpert. Das neue Tool, mit dem eine saubere Neuinstallation möglich wird, befindet sich demnach in den letzten internen Tests und soll in Kürze veröffentlicht werden.

Der Beitrag richtet sich ausdrücklich an Insider. Entweder, weil diese die ersten sind, die das Programm testen sollen, oder aber weil es sich vielleicht gezielt an sie richtet. Denn aktuell ist der einzige Weg vom Insider-Programm zurück auf die produktive Version von Windows 10 eine Neuinstallation. Dazu muss man sich als Insider eine ISO-Datei besorgen und das Setup manuell durchführen. Ich könnte mir vorstellen, dass man in die Insider-Versionen eine Funktion einbaut, die genau das automatisch erledigt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige