Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht Service Pack 2 für Windows 7 – fast

Die Überschrift ist technisch gesehen falsch, faktisch tut Microsoft aber endlich das, was viele Nutzer von Windows 7 schon lange fordern: Sie schnüren ein Patch-Bündel, welches alle Updates seit dem Service Pack 1 in einem einzigen Installations-Paket zusammenfasst. Das so genannte “Convenience Rollup” trägt die offizielle Patch-Nummer KB3125574 und kann aus dem Microsoft Update Katalog heruntergeladen werden.

Wer in letzter Zeit ein Windows 7 System aufgesetzt hat, der weiß, dass dies eine echte Qual ist. Die Suche nach Updates konnte mitunter mehrere Stunden in Anspruch nehmen, teilweise ging auch einfach gar nichts mehr. Manche Nutzer unterstellten Microsoft bereits Sabotage und dachten, man wolle damit die Leute zu Windows 10 “nötigen”.

Außerdem gibt es für Windows 7 und Windows 8.1 eine Neuerung, was zukünftige Updates angeht: Alle nicht sicherheitsrelevanten Updates werden zu monatlichen Patches zusammengefasst, wie wir das von Windows 10 kennen. Bei Windows 7 bildet das jetzt veröffentlichte Convenience Rollup die Basis dafür. In diesem Fehlen allerdings der Internet Explorer und die .NET Updates, beides muss separat installiert werden.

Download Windows 7 Convenience Rollup
(Microsoft Update Katalog, funktioniert nur mit dem Internet Explorer)

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige