Am Puls von Microsoft

Die ersten neuen Sammelupdates für Windows 7 und Windows 8.1 sind da

Ziemlich überraschend, weil eigentlich nicht mehr erwartet, hat Microsoft gestern eine Art Service Pack 2 für Windows 7 veröffentlicht, in dem alle Patches seit dem Service Pack 1 zusammengefasst sind. Damit können Windows 7 Systeme künftig wieder ohne stundenlange Update-Orgien auf den neuesten Stand gebracht werden, eine enorme Erleichterung für Administratoren und natürlich auch für die Heimanwender. Siehe dazu hier.

Außerdem wurde eine neue Art der Update-Bereitstellung angekündigt. Für Windows 7 und Windows 8.1 wird es künftig monatliche Sammelupdates geben, die alle nicht sicherheitsrelevanten Fixes zu einem Paket zusammenfassen. Für Windows 8.1 hatte es das schon einmal gegeben, das war im Laufe der Zeit allerdings eingeschlafen und man war wieder zu Einzel-Patches über gegangen.

Die ersten dieser Sammel-Updates sind nun veröffentlicht worden. Sie werden natürlich via Windows Update verteilt, bei Bedarf findet Ihr unter den nachfolgenden Links aber den manuellen Download sowie weiterführende Informationen, was in den einzelnen Patches enthalten ist.

Mai 2016 Update Rollup für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1

Mai 2016 Update Rollup für Windows RT 8.1, Windows 8.1, und Windows Server 2012 R2

Das Hotfix Rollup für das .NET Framework 4.5, 4.5.1, und 4.5.2 gibt es als Offline Paket sowie als Web Installer

Hotfix Rollup für das .NET Framework 4.6 und 4.6.1

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige