Am Puls von Microsoft

1Password bringt Universal App Feeling auf Windows 7

Der Passwordmanager 1Password geht einen ungewöhnlichen und durchaus interessanten Weg: Man arbeitet derzeit an einer Universal App für Windows 10, die bereits als Beta-Version getestet werden kann (Link zum Store siehe weiter unten). Parallel dazu bringt man aber noch einen klassischen Desktop-Client, der unter Windows 7 oder 8.1 (und natürlich auch unter Windows 10) läuft. Bis hierhin ist das nicht weiter spektakulär, die Besonderheit aber ist: Dieser Desktop-Client gleicht der App für Windows 10 wie ein Ei dem anderen.

Ich vermag nicht zu sagen, inwiefern sich der Desktop-Client und die App auch den selben Code teilen, aber es ist für mich ein interessanter Ausblick auf die Zukunft, in der Desktop-Anwendungen und Store-Apps sich immer ähnlicher werden und irgendwann vielleicht nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.

1Password versucht noch etwas zusätzliches “Store-Feeling” aufkommen zu lassen, in dem man für die Installation der Beta-Version des Desktop-Clients ein Browser-Setup via Edge oder Internet Explorer verwendet. Das ist zwar eine uralte Technik, für die Verteilung von Software an Endkunden wird sie aber eher selten eingesetzt.

Weitere Infos und den Download des Windows 7/8.1 Clients findet man auf dieser Seite.

Vielen Dank an Kristian für den Tipp.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige