Am Puls von Microsoft

Der Markt für 2in1 Geräte explodiert

Die Marktforscher haben eine rasant ansteigende Nachfrage nach 2in1 Geräten vorhergesagt, die sowohl als Tablet als auch als Notebook-Ersatz verwendet werden können. Und wie es scheint, treffen die Prognosen ein. IDC hat ermittelt, dass der Absatz der Detachables im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 190 Prozent angewachsen ist. Auch die sogenannten “Convertibles” mit dem Lenovo Yoga als prominentestem Vertreter ist um 12 Prozent gewachsen.

Angesichts der Tatsache, dass der PC-Markt insgesamt trotzdem erneut um 12,9 Prozent eingebrochen ist, darf man das als klares Signal verstehen, worauf sich die Hersteller in Zukunft konzentrieren müssen.

Microsoft muss sich dieser Tage ja von vielen Seiten anhören, was sie alles falsch gemacht und verschlafen haben. Was diesen Bereich angeht, so dürfen die Redmonder mit Fug und Recht behaupten, diese Geräteklasse mit dem Surface begründet zu haben – und das nicht nur für die Windows-Welt. Dabei sind sie für das Surface anfangs ebenfalls belächelt worden, und das teils nicht mal zu Unrecht.

Nun hat sich der Marktanteil der Windows-Tablets von 4,9 Prozent in 2014 über 8,4 Prozent in 2015 auf 13 Prozent im ersten Quartal 2016 erhöht, und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Für 2020 prognostiziert IDC den Windows-Tablets gar eine marktbeherrschende Stellung mit 75 Prozent Marktanteil. Ok, da darf man dann doch Zweifel anmelden, die Konkurrenten werden ja nicht einfach nur zuschauen.

Siehe zu dem Thema auch:
Warum Samsung gerade jetzt ein Windows Tablet baut

Quelle: IDC, via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige