Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 14352 veröffentlicht

Microsoft hat die Build 14352 von Windows 10 für den Desktop veröffentlicht, wie immer ist die neue Version zunächst für die Insider im Fast Ring verfügbar. Dass das Anniversary Update bereits auf der Zielgeraden ist, lässt sich daran erkennen, dass die Liste der behobenen Fehler lang und die der bekannten Fehler erfreulich kurz geworden ist. Es sind in der neuen Version aber auch einige Neuerungen bei Cortana sowie in Windows Ink zu finden.

Cortana kann jetzt nicht nur lokal, sondern auch in OneDrive oder Groove Music verfügbare Musik auf Zuruf abspielen, in dem man den Namen des Albums, Künstlers oder Songs angibt. Das Zusammenspiel mit Groove Music funktioniert allerdings nur in den USA.

Außerdem kann Cortana jetzt als Küchenuhr fungieren – oder wo immer man sonst seinen Timer benötigt, kann man eine Zeit festlegen, die anschließend herunter läuft und ein Signal gibt, wenn sie abgelaufen ist.

Verbesserungen in Windows Ink
Die mit Windows Ink zurück gekehrten Sticky Notes haben ein paar neue Tricks für handschriftliche Notizen auf Lager und können nun Telefonnummern, URLs und Mailadressen automatisch so umsetzen, dass sie direkt mit dem passenden Programm geöffnet werden können. Außerdem können Notizen in Cortana-Erinnerungen umgewandelt und einfache Checklisten erstellt werden – Sticky Notes wandelt es automatisch um, wenn es erkennt, dass man eine solche Liste erstellen möchte. Auch hier verweist Microsoft allerdings darauf, dass bestimmte Funktionen nur in der US-Version zur Verfügung stehen.

Das Lineal verfügt jetzt über einen “Kompass”, der die Ausrichtung beim Zeichnen erleichtert:

Darüber hinaus gab es viele kleine Detail-Änderungen an Windows Ink, die an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden, schaut bei Interesse in die Ankündigung von Microsoft.

Game DVR
Das Game DVR Feature wurde in dieser Build um zusätzliche Spiele erweitert, die durch Drücken von Windows+G die Aufzeichnung auch dann starten können, wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft. Es sind dies League of Legends, World of Warcraft, DOTA 2, Battlefield 4, Counterstrike: Global Offensive und Diablo III.

Feedback Hub
Im Feedback Hub sind Antworten von Microsoft nun hervor gehoben, so dass man besser erkennen kann, wo Microsoft bereits reagiert hat:

Neues altes Explorer-Icon
Das neue Explorer-Icon hat viele Insidern nicht gefallen, jetzt bekommen sie (fast) das alte wieder zurück.

Upgrade von Pro auf Enterprise
Firmen, die von der Pro- auf die Enterprise-Version umsteigen, mussten in der Vergangenheit eine komplette Neuinstallation vornehmen. Künftig kann der Umstieg durch Eingabe des neuen Produktschlüssels erfolgen, wie man das auch beim Wechsel von Home auf Pro kennt.

Windows Defender
Der Windows Defender kann jetzt parallel zu einem vorhandenen Antivirus-Programm eingesetzt werden. Der Echtzeit-Schutz bleibt abgeschaltet, aber man kann in den Einstellungen festlegen, dass der Defender regelmäßig einen Scan durchführen soll. Mehr dazu kann hier nachgelesen werden.

Behobene Fehler in Build 14352
Der Feedback Hub ist nun lokalisiert und steht in der eingestellten Sprache zur Verfügung.

Rendering-Fehler und Instabilitäten von Microsoft Edge im Zusammenhang mit den Intel Grafikchips HD Graphics 3000 und HD Graphics 2000 wurden behoben.

In Edge angepinnte Tabs sollten nun beim Upgrade auf eine neue Build erhalten bleiben.

Bluescreens beim Surface Book im Zusammenhang mit Windows Hello behoben.

Der Button zum Einstellen der Helligkeit im Info Center sollte nun nicht mehr verschwinden.

Touchpad-Gesten mit mehreren Fingern funktionieren jetzt zuverlässig, auch der Fehler, dass das Gerät nicht aus dem Standby aufwachte, wenn man das Touchpad betätigte, wurde behoben.

Maximierte Apps überlagerten die Taskleiste, wenn diese am oberen Bildschirmrand positioniert war. Das wurde behoben.

Diverse Mouseover-Bugs im Info-Center wurden behoben. Außerdem tauchten manche Benachrichtigungen nicht auf und die Aufforderung zu einem Neustart verschwand nicht, nachdem dieser durchgeführt wurde. Das wurde ebenfalls gefixt. Außerdem ist das “X” zum Schließen einer Benachrichtigung nun etwas größer, damit man es leichter trifft.

Fix: Das Bluetooth Icon wurde manchmal angezeigt, obwohl das Gerät nicht über Bluetooth verfügt.

Wenn man Esc betätigt, um den Vollbildmodus beim Anschauen eines Videos zu verlassen, kehrt Edge nun korrekt zur vorher eingestellten Fenstergröße zurück.

Das Abspielen von mp4 Videos aus dem Netzwerk mit “Filme und TV” sollte jetzt fehlerfrei funktionieren.

Fix: Der Lautstärke-Regler sprang auf 100%, wenn eine Benachrichtigung eintraf.

Der Hinweis auf installierte Windows-Updates im Info-Center verlinkt nun direkt auf die Update-Historie.

In der Settings-App kann man nun mit CTRL+E direkt ins Suchfeld springen.

Spiele-Einstellungen werden nun korrekt mit anderen Windows 10 PCs synchronisiert.

Es wurde das Problem behoben, dass die Liste “alle Apps” im Startmenü in bestimmten Sprachen leer war.

Die Taskleiste zeigt in der Einstellung “kleine Symbole” nun keinen Counter mehr beim Info-Center Icon an, weil dies zu Darstellungsproblemen führte.

Fehler in der Eingabeaufforderung behoben, dass man bei Änderung der Fenstergröße die Befehlszeile nicht mehr sehen konnte.

Der Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung wird jetzt zuverlässig im Vordergrund angezeigt.

Die Caps Lock Warnung (z.B. bei der Passworteingabe) wird nun zuverlässig auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Bekannte Probleme in der Build 14352

Vorher installierte Erweiterungen in Microsoft Edge stehen erst etwa 15 Minuten nach der ersten Anmeldung in dieser Build zur Verfügung. Ein Workaround ist, diese Erweiterungen neu zu installieren – oder man wartet einfach.

Die neuen Cortana-Funktionen funktionieren noch nicht zuverlässig (kann deutschsprachigen Nutzern ja ohnehin egal sein).

In verschiedenen Apps wie Tweetium oder Netflix kann nicht mit der Tastatur navigiert werden, man muss die Maus benutzen.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige