Am Puls von Microsoft

Neuauflage: Antivirenprogramme für Windows 10 im Vergleich

Im November hatte AV-Test erstmals Antivirenprogramme für Windows 10 unter die Lupe genommen. Im März und April 2016 hat man diesen Test nun wiederholt. Auf den vorderen Plätzen hat sich nicht viel getan, hier trifft man auf “alte Bekannte”, die nicht nur unter Windows 10 regelmäßig Bestnoten erhalten. Es gibt aber auch einen prominenten Ausreißer, denn McAfee fällt in diesem Test durch eine weit unterdurchschnittliche Erkennungsrate im Monat März auf, die (wie üblich) nur noch vom Windows Defender unterboten wird.

Davon abgesehen ist es erfreulich, dass nahezu alle namhaften Programme gute bis sehr gute Leistungen bei der Erkennung von Schädlingen zeigen. Trend Micro, Symantec, Kaspersky, Avira und Bitdefender erhalten am Ende die Einstufung als “Top Produkt”, weil sie sich auch hinsichtlich der Bedienung, wenig Fehlalarmen und geringem Einfluss auf die Systemperformance als die besten Komplettpakete auszeichnen. Die Bestnote von 18 Punkten erhält aktuell aber nur noch Bitdefender.

Ein quasi identisches Bild zeigt sich beim Test der kommerziellen Lösungen für Unternehmen. Lediglich Trend Micro fällt hier wegen einer Abwertung bei der Performance zurück, ansonsten zeigt sich das inzwischen schon gewohnte Bild.

Auf der Seite von AV-Test könnt Ihr euch durch die Details klicken und schauen, wie Euer Favorit abgeschnitten hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige