Am Puls von Microsoft

HP zeigt das Omen X VR PC Pack: Rucksack-PC soll VR-Brillen mobil machen

Auf der diesjährigen Computex in Taipeh wird eine Vielzahl der Hardware-Hersteller ihre neuesten Entwicklungen rund um PC, Laptop, Tablet und Smartphones zeigen. Besonderes Augenmerk wird allerdings auch auf dem VR-Markt liegen. So sind alle bekannten Hersteller von VR-Produkten auf der Computex versammelt und werden demonstrieren, was mit ihren Systemen möglich ist. An einer Stelle krankt es allerdings bei allen VR-Headsets: Sie sind aufgrund der benötigten Kabelverbindung zum PC nicht wirklich mobil .

HP gibt VR-Headsets echte Mobilität
Das hat HP erkannt und zeigt den Prototyp ihres Rucksack-PCs Omen X VR. Der Prototyp hat ein Gewicht von ca. 5 Kg und einen Akku, der den Trägern eines VR-Headsets für maximal zwei Stunden ein mobiles VR-Erlebnis ermöglicht.

Es soll sich bei dem Akku um echte Hochleistungsbatterien handeln, damit die Hardware (CPU und Grafikkarte) mit voller Leistung über den genannten Zeitraum arbeiten kann. Ausreichende Kühlung erhält der PC durch große Lüftungsschlitze, die an den Seiten des Gehäuses eingelassen sind und von einem Lochgitter geschützt werden. Der Prototyp des Omen X VR Rucksack-PC von HP ist mit einer Intel i7 CPU ausgestattet, der 32 GB DDR 4 RAM zur Seite stehen, als Speichermedium dient im Übrigen eine 512 GB große SSD. Informationen zur verwendeten Grafikkarte gibt es (noch) keine. Anwendungsmöglichkeiten gäbe es für so einen Rucksack-PC unzählige, allerdings sind zwei Stunden Mobilität für die meisten davon etwas knapp. Man darf HP gratulieren, denn sie befassen sich mit einem Problem, welches bald viele der stolzen VR-Besitzer haben werden. HP hat dies erkannt und die Lösung formschön und funktional verpackt.

Könnte ein mobiler leistungsfähiger PC (der Preis steht mal nicht zur Diskussion) der VR Geschichte Auftrieb geben? Schreibt uns Eure Meinungen dazu bitte in die Kommentare.

Quelle: TechCrunch via WinPhoneIR

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige