Am Puls von Microsoft

NYPD wertet Einsatz von Windows Smartphones als Erfolg

Vor gut 3 Monaten begann das New Yorker Police Department damit, 36.000 Officers mit Windows Smartphones auszustatten. Damit sollte die Reaktionszeit der Polizisten im Dienst zu Einsätzen und Notfällen reduziert werden. Während einer Konferenz aller Polizeichefs des US Bundesstaates New York legte NYPD Deputy und IT-Commissioner Jessica Tisch nun Zahlen auf den Tisch. Sie sprechen eine deutliche Sprache und der Einsatz von Windows Smartphones bei der New Yorker Polizei ist ein Erfolg.

Tisch nannte als Beispiel einen Dienstag, an dem rund 7.000 Polizisten zum Dienst gemeldet waren. An diesem Tag nahmen die Polizisten über das Phone 29.000 Notrufmeldungen über 911 entgegen und 26.000 Untersuchungsanfragen wurden via App eingereicht, dazu 300 Unfallberichte ausgefüllt sowie 60 Anzeigen und Protokolle von Opfern durch Straftaten aufgenommen. Weiter erklärte Deputy IT-Commissioner Tisch, seien die Reaktionszeiten um 12% drastisch verkürzt worden. Im Durchschnitt sind die Officers bereits nach 4 Minuten und 26 Sekunden am Einsatzort gewesen, zuvor benötigten sie über 5 Minuten. Möglich ist dies nur, weil die Beamten nicht mehr auf Meldungen der Einsatzzentrale warten müssen und die Meldungen direkt am Smartphone sehen können.

Die Zeitangabe klingt nicht viel, aber gemessen an der Größe der Stadt New York ist die Angabe schon ein größerer Sprung nach vorn. Bedenkt man, dass deutsche Polizisten für erheblich kleinere Städte ebenso lang brauchen, sieht man die Zahlen in einem ganz anderen Licht.

Quelle: MSPowerUser

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige