Am Puls von Microsoft

26,2 Milliarden Dollar: Microsoft kauft LinkedIn

Wir hatten eigentlich erwartet, dass die spektakulärsten Microsoft-News heute aus Los Angeles kommen würden, wo am Abend die Pressekonferenz zur E3 mit allerlei Spiele- und Xbox-Neuigkeiten stattfindet. Der Paukenschlag kommt aber direkt aus der Zentrale: Microsoft übernimmt das Business-Netzwerk LinkedIn für 196 Dollar je Aktie, das macht in Summe beinahe unfassbare 26,2 Milliarden US-Dollar.

LinkedIn wird eigenständig weiter geführt, Jeff Weiner wird CEO bleiben, in dieser Funktion aber künftig an Satya Nadella berichten. Die Übernahme soll nach Abschluss aller Formalitäten und Zustimmung der entsprechenden Behörden noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die verantwortlichen Gremien der beiden Unternehmen haben der Übernahme bereits vorab in geheimen Abstimmungen ihren Segen erteilt.

Weil Microsoft zwar durchaus flüssig ist, so viel Geld aber auch nicht in der Portokasse liegen hat, wird diese Übernahme durch die Aufnahme von Krediten finanziert werden.

Warum Microsoft LinkedIn unbedingt haben wollte, erklärt Nadella mit einem Satz: “Das Team von LinkedId hat ein fantastisches Business aufgebaut, um die Experten dieser Welt miteinander zu vernetzen. Zusammen können wir sowohl das Wachstum von LinkedIn als auch das von Office 365 und Dynamics beschleunigen”.

LinkedIn hat derzeit etwa 433 Millionen Nutzer.

Im folgenden Video sprechen Nadella und LinkedIn-Chef Jeff Weiner über den Milliarden-Deal.

https://www.youtube.com/watch?v=-89PWn0QaaY

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige