Am Puls von Microsoft

Neuer Xbox One Controller: Bluetooth als Brücke zu iOS und Android?

Zusammen mit der Xbox One S kommt auch ein neuer Controller auf den Markt, den man natürlich auch einzeln kaufen und an der “alten” Xbox One verwenden kann. Er zeigt sich nicht nur äußerlich überarbeitet, sondern koppelt künftig via Bluetooth. Das beschert eine größere Reichweite und erlaubt außerdem die Verbindung mit Windows 10 und Windows 10 Mobile ohne zusätzliche Adapter.

Hinter dieser kleinen technischen Neuerung könnte aber auch noch etwas Größeres stecken als mehr Komfort innerhalb der Windows Welt. Tom Warren von TheVerge glaubt, dass Microsoft ganz konkrete Pläne hat, Game-Streaming auf iOS und Android zu ermöglichen, und das man an diesen Geräten dann ebenfalls mit dem neuen Controller wird spielen können.

Er schließt das aus einem Interview, welches er in der vergangenen Woche mit Mike Ybarra vom Xbox Team geführt hat. Zwar sind in dieser Hinsicht keine konkreten Aussagen gemacht worden, allerdings hat Ybarra klipp und klar gesagt, man wolle auf jedes Gerät, welches die Spieler besitzen. Und dabei spiele es keine Rolle, ob es die eigene oder eine fremde Plattform ist.

Ganz so leicht ist das aus rein technischer Sicht natürlich nicht, denn mit einer einfachen Bluetooth-Verbindung ist es ja nicht getan, iOS und Android müssen die vom Controller gesendeten Befehle ja auch verstehen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man etwas in dieser Art auf dem Zettel hat, auch wenn gestern im Rahmen der E3-Pressekonferenz noch kein Wort darüber verloren wurde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige