Am Puls von Microsoft

Neue Markt-Zahlen: Die Weltherrschaft von Android ist zementiert

Hallo Windows Phone Fan, Lust auf schlechte Laune? Dann lies weiter, ansonsten schließe diesen Beitrag ganz schnell wieder. Kantar Worldpanel hat heute vormittag nämlich seine neuen Zahlen vorgelegt, und sie fallen erwartungsgemäß verheerend aus, was Windows Phone betrifft. In den USA, dem einzigen für Microsoft real existierenden Land, bewegen sich die Anteile mit 1,3 Prozent der verkauften Geräte nun nur noch knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze.

Auch ansonsten geht es überall sowohl im Jahresvergleich als auch im Vergleich zum Vormonat bergab. Mit einer erstaunlichen Ausnahme: Deutschland. Hier fielen die Verkäufe zwar im Jahresvergleich ebenfalls, gegenüber Ende März (4,9%) ging es aber um einen ganzen Prozentpunkt aufwärts. Mit aktuell 5,9 Prozent Marktanteil schickt sich Deutschland sogar an, das einstige Musterland Italien als prozentual größten Markt abzulösen. Nicht auszudenken, was vielleicht möglich wäre, gäbe es bei Microsoft so etwas wie echten internationalen Support.

Aber eigentlich sind die Zahlen nicht weiter wichtig, sie entwickeln sich wie erwartet und es sollte mich überraschen, wenn sich das durch die Bank bis zum Jahresende nicht mindestens nochmals halbiert.

Was mich wirklich sorgt – kein Witz – ist die Schwäche von Apple. Für iOS geht es ebenfalls fast durchweg abwärts, während Android seine Dominanz immer weiter ausbaut. Wer die lahme Apple-Keynote in dieser Woche verfolgt hat, muss befürchten, dass das nicht besser werden wird und Android mittelfristig keinen ernsthaften Gegenspieler mehr hat. Dass sich das Wachstum von Android verlangsamt, wie Kantar schreibt, ist da kein echter Trost für mich.

Quelle: Kantar

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige