Am Puls von Microsoft

Doppelschlag: Build 14367 von Windows 10 für PC und Mobile

Es ist sozusagen ein doppelter Doppelschlag: Zum zweiten Mal in dieser Woche rollt Microsoft im Fast Ring des Insider Programms neue Versionen von Windows 10 aus. Die Build 14367 stellt wieder numerischen Gleichstand zwischen PC und Mobile her. Der “Bug Bash” ist in vollem Gange, dementsprechend gibt es in beiden Versionen wieder eine Reihe von Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserungen.

Ein paar Fehler sind dennoch übrig geblieben. In der PC-Version lässt sich der Narrator nicht zuverlässig einschalten, und bei Windows 10 Mobile gibt es noch immer Probleme mit der Datenverbindung bei Dual SIM-Geräten, das scheint eine wirklich hartnäckige Angelegenheit zu sein. Außerdem können bestimmte Apps den Sperrbildschirm-Hintergrund nicht setzen.

Für den Feedback Hub gibt es ein neues Tasten-Kürzel: Windows+F öffnet den Feedback-Hub und fügt einen Screenshot des aktuellen Fensters bei.

Außerdem steht nun das Tool zur Verfügung, mit dem Insider-PCs wieder neu aufgesetzt werden können. Siehe dazu hier.

Für die meisten unserer Leser ohne Belang, aber dennoch erwähnenswert: Der Handschriften-Erkennung wurden 23 neue Sprachen hinzugefügt.

Behobene Fehler in Build 14367 für PC
Die Synchronisation von Benachrichtigungen zwischen PC und Phone über Cortana funktioniert nun zuverlässiger und schneller. PC-Benachrichtungen erscheinen auf dem Phone in einer eigenen Rubrik, außerdem können auf dem PC nun interaktive Phone-Benachrichtigungen verwendet werden, sofern die entsprechende App dies unterstützt. Das funktioniert im Moment nur, wenn der Bildschirm des Telefons eingeschaltet ist – das ist ein Bug, an dem Microsoft noch arbeitet.

Emojis sollten sowohl in Apps als auch in synchronisierten Benachrichtigungen nun seltener als leere Vierecke angezeigt werden.

Der Desktop App Converter (Project Centennial) funktioniert in dieser Version wieder, es muss allerdings unter http://aka.ms/converter eine neue Version heruntergeladen werden.

Der Dialog beim Beitritt eines PCs zu einer Azure AD Domäne wurde auf einigen Geräten übergroß dargestellt.

Die Icons im Info-Center, mit denen Funktionen an- und ausgeschaltet werden können (z.B. WiFi und Bluetooth) haben nun eine eindeutige An/Aus-Anzeige, damit man den Status besser erkennen kann.

Im Info-Center wurde ein Bug behoben, der dazu führte, dass es sich beim Eingang bestimmter Benachrichtigungen nicht öffnen ließ und es nicht auf den Tastatur-Shortcut WIN + A reagierte.

Cortana zeigte bei der lokalen Suche bestimmte Einstellungen nicht an.

Darstellungs-Probleme des Dialogs zur Eingabe von Netzwerk-Informationen in Verbindung mit dem dunklen Farbschema wurden beseitigt.

Wenn die PowerShell als Icon an die Taskleiste angeheftet war, konnte man damit nur eine Instanz öffnen. Alle weiteren geöffneten Fenster nahmen keine Eingaben an.

Beim Anlegen von vielen Sticky Notes konnte es dazu kommen, dass eine Notiz nur schwarz und weiß blinkte.

Die Einstellungen im Bereich Update und Wiederherstellung wurden angepasst, damit sie besser zur der jeweiligen Rubrik passen.

Die Office App tauchten im Startmenü nicht unter “meistverwendet” auf.

“Hey Cortana” öffnete Cortana im Hintergrund, wenn im Vordergrund Windows Ink aktiv war.

Beim Aufruf der Kontext-Menü-Aktion “Eingabeaufforderung hier öffnen” stürzte der Windows Explorer ab.

Behobene Fehler in Build 14367 für Mobile
Es lassen sich mit Visual Studio 2015 Update 2 nun wieder Apps auf das Gerät übertragen.

Die Reihenfolge der Quick Actions im Info-Center stimmte nicht mit der in den Einstellungen überein.

Cortana-Erinnerungen waren teilweise nicht sichtbar oder wurden nicht korrekt gespeichert.

Verschiedene Text-Darstellungsfehler, die bei hoher DPI-Einstellung auftraten, wurden behoben.

Der Stromverbrauch von Microsoft Edge im Hintergrund wurde verringert.

Die Schriftgröße von interaktiven Benachrichtigungen im Info-Center wurde angepasst.

Der Stromsparmodus wurde nicht aktiviert, wenn die entsprechende Abfrage beim Erreichen von 20% Ladestand bejaht wurde.

In Outlook Mail und Word wurden Tastatureingaben teilweise nicht angenommen.

Die Einstellungen für 3G bzw. 4G als maximale Verbindungsgeschwindigkeit wurden nicht korrekt übernommen, wodurch die betroffenen Geräte nur eine 2G-Verbindung aufbauten.

Die Icons im Info-Center, mit denen Funktionen an- und ausgeschaltet werden können (z.B. WiFi und Bluetooth) haben nun eine eindeutige An/Aus-Anzeige, damit man den Status besser erkennen kann.

Die Einstellungen im Bereich Update und Wiederherstellung wurden angepasst, damit sie besser zur der jeweiligen Rubrik passen.

Beim Eingang von VOIP-Benachrichtigungen konnte es zu einem Flackern des Dispays kommen.

Wenn die Eingabe der PIN abgebrochen wurde, erschienen bis zum nächsten Öffnen des Info-Centers keine Toast-Benachrichtigungen mehr.

Das Einstellungs-Menü für den Sperrbildschirm zeigte beim Öffnen kurzzeitig falsche Daten an.

Die Ruhezeiten schalteten sich nach manueller Aktivierung mitunter selbsttätig ab.

Bei der Verbindung zu einer externen Anzeige wurden Sperrbildschirm-Hintergründe im Portrait- statt im Landscape-Modus angezeigt.

Bei Miracast-Verbindungen wurden Tastatureingaben mitunter mehrfach ausgeführt.

Die Meldung, dass ein angeschlossenes Zubehör nicht richtig funktioniert, erschien abgeschnitten.

Das Icon von Windows Hello blieb nach dem Login auf dem Display stehen.

Bei der Auswahl eines Buchstabens in der Liste aller Apps wurde dieser am unteren statt am oberen Ende des Bildschirms angezeigt.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige