Am Puls von Microsoft

Feedback zu Windows 10: Deutsche Nutzer liegen gut im Rennen, haben aber noch Potenzial

Seit der letzten Woche läuft der “June Bug Bash”, in dessen Rahmen das Anniversary Update für Windows 10 den letzten Schliff bekommen soll. Die Insider sind aufgerufen, fleißig Feedback abzugeben und vorgegebene Szenarien zu testen. Am Wochenende hat Microsoft im Feedback Hub dazu ein paar interessante Zahlen und Fakten genannt. Unter anderem wurde aufgeschlüsselt, aus welchen Ländern die fleißigsten Feedback-Geber kommen. Und da liegt Deutschland recht gut im Rennen.

Mit einem Anteil von 7,3 Prozent am Gesamtaufkommen liegt man zwar “nur” auf dem vierten Platz, allerdings sind die davor liegenden Länder Brasilien, China und USA deutlich größer und haben dementsprechend auch mehr Nutzer.

Trotzdem denke ich aber: Da geht noch deutlich mehr. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel im Feedback Hub gestöbert und auch selbst endlich mal wieder ein paar Vorschläge eingereicht. Was mir dabei auffiel: Das Gesamtaufkommen an eingereichtem Feedback ist durchaus passabel, es wird aber kaum abgestimmt. Anscheinend reichen viele Nutzer Feedback ein, schauen aber nicht nach, was denn die anderen Nutzer so schreiben. Dabei ist das mindestens ebenso wichtig, denn wenn ein Vorschlag viele Stimmen erhält, wird man bei Microsoft eher darauf aufmerksam. Als kleiner Appell an dieser Stelle: Nehmt Euch doch mal hin und wieder Zeit und stöbert im Feedback Hub herum. Und wenn Ihr einen guten Vorschlag oder einen Bug entdeckt, der Euch auch betrifft, dann gebt Ihm Eure Stimme.

Fast die Hälfte des Feedbacks kommt zu Windows 10 Mobile
Die Gruppe der Desktop-Nutzer ist mutmaßlich um ein Vielfaches größer, dennoch kommen 44,5 Prozent des gesamten Feedbacks von bzw. zu Windows 10 Mobile (Desktop: 53,4 Prozent, der Rest verteilt sich auf Server, HoloLens, Xbox und IoT).
Das finde ich äußerst bemerkenswert und zeigt, dass das Interesse bei den Leuten, die der Plattform die Treue halten, nach wie vor sehr groß ist.

Feedback Hub mit mieser Performance
Das letzte Feedback, welches ich heute abgeschickt habe, betrifft den Feedback Hub selbst. Dieser benötigt bei mir zwischen 45 und 60 Sekunden, bis erstmals gestartet ist. Ein paar Rückfragen innerhalb der Community haben bestätigt, dass dies eher die Regel denn die Ausnahme ist. Der Verweis auf “Preview” gilt hier natürlich nicht, denn genau für diese ist er ja gemacht. Feedback abzugeben, sollte Spaß machen, darum sollte das dringend verbessert werden.

Quelle: insiderhub://announcements/bdcce37a-c2be-4e1e-be96-b8bf686fbbeb?Source=ShareLink

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige