Am Puls von Microsoft

Drittes Xbox One Preview Update in dieser Woche enthält wichtige Bugfixes – viele Probleme bleiben

Das Release rückt näher, anders ist diese Flut von Dashboard Preview-Versionen nicht zu erklären. Letzte Nacht erreichte uns das nunmehr dritte Update in dieser Woche. Man munkelt, dass in der kommenden Woche weitere folgen sollen. Was bringt das neue Update? Einige wichtige Bugfixes, aber leider werden nicht alle Fehler behoben. Manche User klagen bereits, dass es aufgrund der enthaltenen Fehler (bei manchen werden die installierten Spiele nicht mehr erkannt) sich nicht um eine “Beta” handelt, sondern eher der “Alpha”-Status ausgerollt wurde.

Das neueste Preview-Update hat die Versionsnummer rs1_xbox_rel_1606.160620-1700 und bringt vor allem beim Einkaufen im neuen Store Probleme mit. Hier die wichtigsten Punkte im Detail:

Universal Store
– Bestimmte Inhalte (Spiele, Apps, DLC) die im neuen Store über die Xbox One gekauft wurden, stehen nur auf Konsolen mit der aktuellen Preview zur Verfügung stehen. Spiele, die über Xbox.com oder eine andere Konsole mit dem gleichen Konto erworben wurden, können auf jeder Konsole gespielt werden.
– Bestimmte Kinderschutzfunktionen funktionieren in der aktuellen Preview Version nicht. Wer seinen Kids nicht vertraut, sollte sie nicht in die Nähe der Konsole lassen, sonst habt ihr vielleicht schnell einen Großeinkauf getätigt.

Edge Browser
– Der Smartscreen-Filter wurde hinzugefügt, um schädliche Websites und Werbe-ID zu erkennen. Microsoft selbst bringt zukünftig personalisierte Werbung für Universal-Windows-Apps. Dies kann jedoch in den Einstellungen der Konsole deaktiviert werden.

Bugfixes
– Es können wieder Inhalte über Filme und TV im Store gekauft und geliehen werden.
– Xbox Live Gold – Abonnenten sollten jetzt den korrekten Preis angezeigt bekommen.
– Instant-On – Modus sollte wieder funktionieren. Inhalte werden nun wieder im Standby Betrieb heruntergeladen.

Die heftigsten Probleme
– Wenn gespeicherte Daten von Spielen oder Apps nicht mehr gelesen werden können, heißt die Lösung: Hardreset der Konsole.
– Es ist nicht möglich, einen zulässigen Code für Xbox Live Gold auf der Preview Konsole einzulösen. Bitte verwendet dazu die Xbox.com Seite oder eine andere Konsole, die nicht im Preview Programm unterwegs ist.
– In-Game-Währungen können in verschiedenen Spielen nicht mehr gekauft werden, dies ist ein sporadisch auftretender Fehler, wovon World of Tanks, Overwatch, und Call of Duty:. Black Ops III betroffen sind.
– Unter Spiele und Apps wird nach dem Kauf oft nochmal die Schaltfläche “Kaufen” anstatt “Installieren” angezeigt. Bitte sofort Feedback einreichen.
– Rubrik “In Kürze erhältlich” ist bei Vielen nicht im Store verfügbar, wird in einem zukünftigen Update wieder aktiviert.
– Manche User erhalten beim Starten von Spielen oder Apps einen schwarzen Bildschirm mit Fehlercode 0x87e105dc – in dem Fall die Konsole bitte neu starten.
– Filme und Videos können beim Abspielen zum Teil mit dem Menü das Bild verdecken.
– Zahlungen und Abrechnung: Es können in dieser Version keine Änderungen vorgenommen werden.

Wenn ihr mit den Problemen nicht klar kommt, dann bleibt Euch nur, die Konsole komplett zurückzusetzen oder auf eine baldige neue Version zu hoffen, in der wieder mehr funktioniert. Preview halt…

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige