Am Puls von Microsoft

VLC Beta als Universal App für Windows 10 verfügbar

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit hat das VLC-Team heute stolz die UWP-Version des VLC Players für Windows 10 präsentiert. Die Beta läuft auf PC und Mobile, eine Erweiterung auf die Xbox One und auch auf die HoloLens sollen folgen. Die Windows 10 Version hat nach Aussage der Entwickler nicht nur alle Features der iOS- und Android-Ausgabe, sondern auch ein “paar mehr”.

Wie es für VLC üblich ist, werden zahlreiche Formate unterstützt, die Wiedergabe von DVDs und Blurays sowie TV-Empfang sind allerdings nicht möglich, weil diese Funktion auf der Universal Windows Platform generell nicht zur Verfügung steht.

Ansonsten hat man aber alles Wichtige an Board: Untertitel, Netzwerk-Support und natürlich auch Cortana, Continuum und Live Tiles. Im Netzwerk unterstützt die VLC App DLNA/UPnP, Windows Freigaben, FTP(S), SFTP und NFS. Via Cortana lässt sich VLC derzeit aber nur in Englisch und Französisch steuern.

Ein Highlight ist auf jeden Fall der PiP-Miniplayer, der auf dem folgenden Screenshot zu sehen ist:

Außerdem gibt es auch den bei vielen Windows-Fans beliebten “Dark Modus”.
Beim Video-Playback setzt VLC auf DirectX 11.1, was sich nicht nur in einer besonders flüssigen Wiedergabe, sondern auch in einem geringen Stromverbrauch äußern soll, heißt es in der Ankündigung. Die jetzt vorgelegte Version ist für Windows 10 “Threshold” ausgelegt. Mit dem Anniversary Update wird es ein weiteres größeres Update inklusive neuer Funktionen geben.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Ausprobieren!

Quelle: Twitter

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige