Am Puls von Microsoft

Windows 10: Was tun, wenn kein Upgrade angeboten wird?

Am 29. Juli endet das Gratis-Upgrade auf Windows 10, und Microsoft gibt sich alle Mühe, dass auch wirklich jeder Nutzer von Windows 7 oder Windows 8 darüber informiert wird. Das ruft einmal mehr die Kritiker auf den Plan, die seit langer Zeit monieren, die Redmonder würden viel zu aggressiv für das Upgrade werben. Es gibt aber auch noch eine andere Seite der Medaille: Manche Nutzer würden das Upgrade gerne durchführen, bekommen es aber nicht angezeigt.

In unserem Telegram-Talk wurde ein solcher Fall gestern besprochen. Auf einem alten Windows 7 Rechner wird kein Upgrade angeboten, eine Neuanschaffung steht aber erst in ein paar Monaten an und der Nutzer hätte sich gerne das kostenlose Upgrade reserviert. Bei einer Retail-Lizenz ist die Übertragung auf einen neuen PC ja durchaus legal.

Ein möglicher Grund dafür, dass das Upgrade nicht angeboten wird, ist jener, dass die Mindestvoraussetzungen für Windows 10 nicht erfüllt sind. Allerdings ist das recht unwahrscheinlich, denn die sind wirklich minimal:

– Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
– RAM: 1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit
– Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit oder 20 GB für 64-Bit
– Grafikkarte mit DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
– Displayauflösung: 800 x 600

Auf einem PC mit dieser Ausstattung dürften auch Windows 7 und 8 nur sehr eingeschränkt Spaß machen.

Wenn der eigene PC die Voraussetzungen locker erfüllt, aber trotzdem kein Upgrade-Angebot erscheint, dann ist es wahrscheinlich, dass die Kompatibilitätsprüfung einen Konflikt entdeckt hat. Das kann entweder ein installiertes Programm oder ein veralteter Treiber sein, und in dem Fall wäre detektivische Kleinarbeit durch den Nutzer gefragt.

Wer das Risiko und den Aufwand nicht scheut, der kann sich in einem solchen Fall Windows 10 als ISO-Datei herunterladen, eine Neuinstallation durchzuführen und diese mit der Seriennummer von Windows 7 oder 8 zu aktivieren. Natürlich läuft man dabei Gefahr, dass ein Programm oder eine Komponente nicht mehr funktioniert. Ich selbst habe rund ein Dutzend PCs, bei denen kein Upgrade angeboten wurde, per Neuinstallation auf Windows 10 gebracht, und es sind danach auch keine Probleme aufgetreten. Eine Garantie gibt es natürlich trotzdem nicht.

Gibt es in Eurem Umfeld noch “bockige” PCs, die sich nicht auf Windows 10 aktualisieren lassen?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige