Am Puls von Microsoft

Neue Skype Universal App für Windows 10 Mobile mit vielversprechendem Start

Regelmäßige Leser wissen, dass mir beim Thema Skype regelmäßig die Diplomatie abhanden kommt. Immer wieder ärgere ich mich über Microsofts Messenger, besonders die unschöne, langsame und unzuverlässige Windows Phone App trieb mich in der Vergangenheit immer wieder zur Weißglut. Und die immer neuen Ankündigungen seitens Skype, mit einer neuen Version alles besser zu machen, entwickelte sich schon fast zum Running Gag.

Bis zum gestrigen Abend. Da ist mir beim Ausprobieren der neuen Skype Universal App für Windows 10 Mobile, die gestern veröffentlicht wurde, das Lachen vergangen. Und zwar ganz schnell.

Es wich einem ungläubigen Staunen, was das Skype-Team da gezaubert hat. Eine modern und aufgeräumt wirkende App, die darüber hinaus auch noch sehr schnell startet. Zwei selbstverständliche Eigenschaften, die aber für Skype bisher eben nicht selbstverständlich waren.

Mit neu und schnell ist aber noch nicht alles erzählt. Die Skype Universal App unterstützt interaktive Benachrichtigungen, man kann also mit seinen Freunden chatten, ohne die App zu öffnen. Außerdem sind nun auch in der mobilen Windows-Version nun endlich Gruppenvideo-Calls mit bis zu 25 Teilnehmern möglich.

Immer noch nicht überzeugt? Dann kommen jetzt noch die Bots ins Spiel. Sie wurden ins Menü integriert und sind nun leicht zu entdecken und zu durchstöbern. Allzu viele sind es noch nicht, aber die vorhandenen machen schon mal Spaß.

Was noch fehlt, ist das “Messaging Everywhere” Feature, also die Integration der SMS-Funktion. Ich habe sie verteufelt, weil mich der Gedanke schreckte, künftig Skype nutzen zu müssen, um meine SMS zu lesen. Das war keine schöne Vorstellung, aber das könnte sich ändern. Der Start der neuen Universal App unter Windows 10 Mobile ist jedenfalls äußerst vielversprechend. Wenn Microsoft nicht aufpasst, macht mir Skype womöglich irgendwann sogar wieder Spaß.

Die neue Skype App ist bislang nur für Insider mit Redstone-Preview verfügbar.
In dem Fall sollte das Update automatisch kommen und Euch von dem “Ding”, was sich bisher Skype nannte, befreien.

Quelle: Skype Blog

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige