Am Puls von Microsoft

Windows 10 warnt vor hohem Stromverbrauch durch Chrome

Im letzten Monat hat Microsoft aggressiv dafür geworben, wie viel sparsamer sein eigener Browser Edge im Vergleich zu Google Chrome ist, was den Stromverbrauch betrifft. Bis zu 70 Prozent Ersparnis hatte man im Selbstversuch ermittelt, woran man natürlich so seine Zweifel haben darf. Unabhängige Tests haben zwar auch Vorteile für Edge ausgewiesen, diese fielen allerdings weit weniger deutlich aus.

Offenbar ist Microsoft aber nach wie vor derart von dieser Tatsache überzeugt, dass man Nutzern von Chrome unter Windows 10 eine Warnung anzeigt:

Laut Rudy Huyn, der den Screenshot auf Twitter veröffentlicht hat, gab es das schon einmal. Mir selbst ist diese Meldung noch nicht begegnet, aber es ist gut möglich, dass sie regional begrenzt ist und nach dem Zufallsprinzip bei einzelnen Nutzern angezeigt wird, um die Wirkung zu testen.

Unabhängig davon, ob dieser Hinweis den Tatsachen entspricht, ist diese Art von Marketing für mich fragwürdig und es erinnert ein kleines bisschen an die “Scroogled”-Geschichten, die ja auch allesamt erbärmlich waren. Ich mag sowas nicht, weil ich auch immer davon ausgehe, dass die Leute schon wissen, warum sie sich bewusst für einen Browser entscheiden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige