Am Puls von Microsoft

Firmware Update für das Surface Pro 3 verfügbar *Update*

Zum ersten Mal seit drei Monaten gibt es ein Firmware-Update für das Surface Pro 3. Bislang hat Microsoft es noch nicht offiziell angekündigt, daher liegen zur Stunde auch noch keine Informationen über den Inhalt vor – in Windows Update ist lediglich ein aktualisierter Sound-Treiber sowie eine Aktualisierung der Systemfirmware zu sehen. Eventuell hat das Update mit den in den letzten Tagen bekannt gewordenen Akku-Problemen zu tun.

Bei den Akkus der Firma Simplo kam es binnen weniger Ladezyklen zu einer rapide sinkenden Akku-Kapazität, bis die Geräte schließlich nur noch mit Netzteil zu betreiben waren. Auch dazu gibt es bislang noch keine offizielle Reaktion, und somit ist unklar, ob die Akkus tatsächlich defekt sind oder ob es sich vielleicht nur um einen Firmware-Fehler handelt (siehe hier).

Sobald Microsoft ein Changelog zu diesem Update vorlegt, werden wir es an dieser Stelle nachtragen.

Update – hier ist das Changelog:

Surface Pro System Aggregator Firmware v3.9.850.0 increases battery life during sleep mode and improves keyboard stability.

Surface Pro UEFI v3.11.1450.0 improves system sleep and hibernation behavior when battery level is low.

Surface Fingerprint Sensor v2.2.10.8 increases finger print touch stability coming out of sleep.

Surface Pen Settings v11.0.311.0 enhances pen setting driver stability.

Das Update hat also nichts mit den berichteten Akku-Problemen zu tun.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige