Am Puls von Microsoft

Noch mehr Macht für Terry Myerson: Künftig auch für Windows Server verantwortlich

Terry Myerson ist neben Konzernchef Satya Nadella der mächtigste Mann bei Microsoft. Er ist nicht nur für Window selbst, sondern auch für die komplette Hardwaresparte mit Surface, Xbox und HoloLens verantwortlich. Jetzt bekommt er noch ein weiteres Ressort hinzu: Die komplette Entwicklungsabteilung für die Server-Version von Windows wandert unter seine Fittiche.

Bisher war Windows Server dem Bereich Cloud and Enterprise unter Scott Guthrie zugeordnet, was wegen der engen Verzahnung mit all den Cloud-Diensten durchaus Sinn machte. Unter dem Stichwort “One Windows” klingt natürlich auch die jetzige Verlagerung schlüssig. Auch die Remote Desktop Services wandern in diesem Zusammenhang mit. Mike Neil und Brad Anderson, die beiden Chefs der verlagerten Bereiche, bleiben allerdings in ihrer bisherigen Abteilung.

In einem Statement gegenüber Mary Jo Foley begründete Microsoft die Maßnahme damit, die Windows-Entwicklung über alle Geräteklassen hinweg zusammenzuschließen. Das Windows Team und die Cloud and Enterprise Group arbeiten jetzt schon eng zusammen und sollen das natürlich auch weiterhin tun.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige