Am Puls von Microsoft

Evernote bringt seine Desktop-App per Projekt Centennial in den Windows Store

Die Veröffentlichung des Anniversary Updates für Windows 10 am kommenden Dienstag markiert gleichzeitig den offiziellen, öffentlichen Startschuss für das “Project Centennial”, mit dem x86 Anwendungen als Windows Apps in den Store gestellt werden können. Der entsprechende Converter steht schon seit ein paar Monaten als Preview zur Verfügung und Microsoft hat kräftig die Werbetrommel bei den Entwicklern gerührt.

Wenn es darum geht, eine neue Technologie zu etablieren, dann kann der Hersteller so viel werben, wie er möchte – echte Referenzen sind durch nichts zu ersetzen. Eine solche kann man nun vorweisen, denn exakt am 2. August wird Evernote seine Desktop-App im Windows Store veröffentlichen. Sie wird die bisherige, nur leidlich gepflegte “Evernote Touch” App unter Windows 10 ablösen. Wer noch unter Windows 8.1 unterwegs ist, muss sich aber vorerst keine Sorgen machen, dort wird die alte Version weiterhin verfügbar sein.

Gerade bei einer App wie Evernote wäre eine echte Universal App natürlich schöner gewesen, aber die Konvertierung ist ja der erste Schritt dahin. Ob man vor hat, den Weg zu Ende zu gehen, teilt Evernote nicht mit, ebenso gibt es keine Info darüber, was mit der App für Windows 10 Mobile passiert. Da es aber das selbe Paket ist wie unter Windows Phone 8, gehe ich davon aus, dass das einfach so stehen bleibt.

Man darf gespannt sein, wie viele Anbieter diesem ersten prominenten Beispiel folgen werden.

Quelle: Evernote, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige