Am Puls von Microsoft

Neu für Bildungseinrichtungen: Windows 10 Pro Education

Für Bildungseinrichtungen gibt es eine spezielle Ausgabe von Windows 10, die auf den Namen “Windows 10 Education” hört und technisch mit der Enterprise-Variante identisch ist. Außerdem ist sie ebenso wie die Enterprise-Version nur über ein Volumenlizenz-Programm erhältlich. Damit stand sich Microsoft beim Vertrieb von Windows 10 bisher so ein bisschen selbst im Weg, darum kommt mit dem Anniversary Update eine weitere SKU hinzu: Windows 10 Pro Education.

(SKU: Stock Keeping Unit, eigentlich das englische Wort für “Artikelnummer”, wird aber bei Software benutzt, um verschiedene Editionen zu bezeichnen – falls es jemand noch nicht wusste).

Wie der Name schon vermuten lässt, basiert diese neue Ausgabe auf Windows 10 Pro und kann demnach auch vorinstalliert von entsprechenden Partnern erworben werden, die PC-Hardware an Bildungseinrichtungen verkaufen. Diese wiederum haben dafür bisher schon spezielle Keys verwendet, und das wiederum ermöglicht Microsoft, alle diese PCs mit dem Anniversary Update automatisch auf Windows 10 Pro Education umzustellen. In dieser Version ist Cortana per Default deaktiviert und der Windows Store zeigt keine App-Empfehlungen an.

Mit dem Anniversary Update führt Microsoft außerdem einen neuen Prozess ein, mit dem ein “gewöhnlicher PC” in einen “Schul-PC” verwandelt werden kann, Näheres dazu hier.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige