Am Puls von Microsoft

Offizielle Kodi App im Store gesichtet – XBMC Nachfolger endlich als Windows App?

Man glaubt es kaum, die Mutter aller Media Center für Konsolen kommt (womöglich) als Client-App zurück auf die Xbox. Die Rede ist von Kodi, welches bis zu seiner Umbenennung vor einiger Zeit XBMC hieß. XBMC war die Abkürzung für Xbox Media Center und verwandelte bereits 2002 die Ur-Xbox in ein richtiges Home Theater. Die Jungs und Mädels hinter dem Open-Source Projekt haben nach der ersten Xbox Generation den Umzug auf die PC-Plattform vollzogen, wo sie sich bis heute mit immer neuen Versionen dem medialen Nutzungsverhalten der User anzupassen versuchen.

Kodi auf allen Plattformen
Mit dem Aufkommen der Smartphones und Tablets gab es dann irgendwann auch offizielle Client-Apps, mit denen Nutzer ihre Medien auch von unterwegs abrufen konnten. Ihr ahnt es bereits, Windows Smartphones und Tablets wurden nicht bedacht. Nun tauchte im Windows Store die erste Kodi App der XBMX-Foundation auf. Die Universal-Platform-App ist noch nicht einsatzfähig und auch der Store-Beschreibung fehlt es noch an Inhalt und Bildern. Einzig die geplante Unterstützung der App für die jeweiligen Windows 10 Geräte ist bereits verzeichnet, darunter auch Xbox, PC und Windows 10 Mobile.

Medien auf HDD noch zeitgemäß?
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis eine erste lauffähige Version vorliegt, auch wenn ich vor einer Woche wegen der nicht glücklichen Kombination aus Media Player (Xbox One) und Kodi (PC), vollständig zu PLEX umgezogen bin. PLEX entstand im Übrigen aus der MAC OS und Linux Version des XBMC. Auch wenn Dank der vielen Stream- und Cloud-Angebote eine Sammlung von Musik, Filmen und Bildern auf der heimischen Festplatte (NAS) nicht mehr zeitgemäß erscheint, so beobachte ich das Ganze dennoch mit großer Neugier.

Wer Kodi nicht kennt kann es sich aus der Download-Sektion des Forums herunterladen

Kodi
Kodi
Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 5 von 5 Sternen


Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige