Am Puls von Microsoft

ProShot jetzt als Universal App für Windows 10 verfügbar *Update*

Eine der populärsten Kamera-Apps gibt es jetzt auch als Universal App für Windows 10: Eine vollständig überarbeitete Version von ProShot steht ab sofort zum Download bereit. Unvorhergesehene Probleme hatten die Veröffentlichung nochmals verzögert, nun aber steht die neue ProShot-Version im Store. Für Besitzer der Windows Phone Variante gibt es einen kleinen Wermutstropfen zu schlucken, denn entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist kein kostenloses Upgrade möglich, ProShot muss also neu erworben werden. Immerhin gibt es in den ersten 24 Stunden der Verfügbarkeit einen Rabatt von 50 Prozent.

Neben der erneuerten Oberfläche hat ProShot noch folgende Neuerungen zu bieten:

– Videoaufzeichnung mit manueller Einstellung von Auflösung sowie Frame- und Bitrate, außerdem wird der Mikrofonpegel visualisiert.
– RAW-Aufnahme von Fotos möglich (werden als TIFF-Datei gespeichert)
– deutlich bessere Performance beim Start, bei der Aufnahme und der Verarbeitung von Bildern.

Verzichten musste Entwickler Eddie Kezeli leider auf den Einbau der Echtzeit-Filter, die Performance war laut seiner Aussage lediglich auf einem Lumia 950 im gerade so akzeptablen Bereich.

Nachgereicht wird die Funktion der Langzeitbelichtung – diese kann laut Eddie wegen eines Systembugs derzeit nicht implementiert werden, der aber in Kürze behoben werden soll.

Eine Anleitung zu ProShot für Windows 10 findet Ihr auf dieser Seite.

Nachfolgend die Video-Anleitung, die zwar nur in englischer Sprache zur Verfügung steht, aber auch ohne tiefere Sprachkenntnisse nachvollziehbar ist.

ProShot
ProShot
Entwickler: Rise Up Games
Preis: 3,99 €

Preis: 1,99 €

Bewertung: 4,6 von 5 Sternen


Update: Und nun ist ProShot auch schon wieder weg. Wegen “Auslieferungs-Problemen” habe man die App aus dem Store zurück gezogen, schreiben die Macher auf Twitter. Man sei enttäuscht und werde am Montag mit Microsoft Kontakt aufnehmen. Man kann auch bei uns in den Kommentaren nachlesen, dass die App für viele Geräte als nicht verfügbar angezeigt wurde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige