Am Puls von Microsoft

PlayStation Now kommt für Windows PCs

Es gibt auf DrWindows ja nicht ausschließlich PC- und Xbox-Spieler, einige unserer Leser bevorzugen Sonys Playstation 4, um sich ihre Zeit zu vertreiben. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln oder zu meckern, jedes System hat seine Freunde sowie Vor- und Nachteile. Sony selbst macht sich auf der Windows-Plattform aber nach wie vor rar. Es gibt es keine offiziellen Apps oder Desktop-Programme, die annähernd die Funktionen mitbringen, wie sie z.B. in der Xbox-App oder der Xbox One Smartglass-App zu finden sind.

Die offizielle PlayStation-App sowie die Messenger-App (wie bei Facebook wurde auch hier der Messenger ausgelagert), die in ihren Funktionen der Xbox-App ähneln, sind nur unter iOS und Android verfügbar. Somit gab es auf DrWindows leider eher selten etwas über Sony oder die PS4 zu lesen. Das hat sich nun ein wenig geändert.



PlayStation Now für Windows PC
Die französischen Kollegen von Gameskult berichteten vor Kurzem von einem Gerücht, welches sich zur Freude vieler Spieler nun bewahrheitet. Kaum jemand hätte darauf tatsächlich einen “Cent” verwettet, aber Sonys Gamestreaming-Dienst PlayStation Now kommt tatsächlich auf den PC. PlayStation Now bietet zurzeit ca. 400 PlayStation 3-Klassiker an, die mit Hilfe der Cloud-Lösung des 2012 übernommenen Spielestreaming-Anbieters Gaikai auf die Endgeräte übertragen werden können.

Als Mindestvoraussetzung zur Nutzung von PlayStation Now wird angegeben:
– Windows 7 (SP1), 8.1 oder 10
– 3,5 GHz Intel Core i3 oder 3,8 GHz AMD A10 oder schneller
– 300 MB oder mehr; 2 GB RAM oder mehr
– Soundkarte; USB-Anschluss
– Internetverbindung mit 5Mbps

Jetzt kommen PC Spieler in den Genuss von Spielen wie z.B. Uncharted oder Ratchet & Clank. Laut Sony erhält man die beste Spielerfahrung in Verbindung mit einem “Sony Dualshock 4 USB Wireless Adapter”, den es allerdings erst Anfang September für ca. 24,99 € zu kaufen gibt.

PlayStation Now soll zunächst in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden starten, eine Woche folgen USA und Kanada. Ob und wann die PC-Version von PlayStation Now auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein wird, ist nicht derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: PlayStation.Blog

PlayStation 4 Slim – sieht die Kiste wirklich so aus?
Vor wenigen Tagen tauchten via Twitter Bilder im Netz auf, die eine Slim Version der PlayStation 4 zeigen sollen. Ob die Bilder der Konsole sowie der Verpackung echt sind oder hier jemand seine 5 Minuten Photoshop-Ruhm ernten wollte, weiß niemand genau. Sony hält sich bislang mit einer Stellungnahme vornehm zurück und verweist auf das baldige Event am 7. September, auf dem Sony die PlayStation 4 Neo vorstellen wird. Sollten die Bilder der PS4 Slim echt sein, so bin ich überglücklich, dass Microsoft mit der Xbox One S einen echten “Hingucker” entworfen hat. Denn die Meinung zu den geleakten Bildern ist nahezu einstimmig: Das Ding ist hässlich! Ich hoffe für die PS4-Freunde, dass wenigstens die PS4 Neo ein ansprechendes Design erhält und dem Auge des Betrachters schmeichelt, so wie es die Xbox One S vormacht.

Hier die Bilder der (angeblichen) PlayStation 4 Slim:

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige