Am Puls von Microsoft

Ausprobiert: Office Lens für Windows 10 ist da *Update*

Office Lens gehört zu den Apps, die bei den regelmäßigen Nutzern sofort leuchtende Augen auslösen. Mal eben schnell ein Dokument, ein Whiteboard oder eine Visitenkarte scannen und in lesbarer Form abspeichern, das funktionierte mit der “alten” Version für Windows Phone 8 schon prima. Die neue App für Windows 10 Mobile, die seit heute verfügbar ist, knüpft daran nahtlos an und bringt neben einer überarbeiteten Oberfläche auch noch ein paar neue Funktionen mit.

In den Einstellungen kann man mehrere Konten verwalten, außerdem kann man die Auflösung der Kamera wählen sowie zwischen Haupt- und Frontkamera umschalten. Das “Scannen” selbst erfolgt wie gewohnt, beim Speichern hat man die Wahl zwischen OneNote, Word, OneDrive, PowerPoint und PDF – oder man speichert das Ergebnis einfach als Bild auf dem Gerät.

Im ersten Test funktionierte alles so, wie man das bereits kennt, und die Ergebnisse waren gewohnt gut. Damit bleibt Office Lens auch in der neuen Version eine absolute Perle und gehört quasi zur Pflicht-Ausstattung. Ob die neue App auch für den Windows 10 Desktop kommt, ist bislang nicht bekannt. Dann könnte ich für meine Digitalisierungs-Orgien meine Webcam verwenden, das wäre praktisch.

Update: Und da ist sie auch schon, Office Lens ist jetzt eine echte Universal App für alle Windows 10 Geräte. Danke an Michael für den Hinweis auf Twitter.

Falls es jemand anlässlich der neuen App in den Fingern kribbelt, sein privates Akten-Archiv in digitale Form zu bringen – hier gibt es weitere Inspiration:
Mit OneNote, Office Lens und Stempel: Meine digitale Dokumentenarchivierung

Office Lens
Office Lens
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen


Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige