Am Puls von Microsoft

Surface Pro 3: Akku-Probleme durch Firmware-Update behoben

Microsoft hat ein Firmware Update für das Surface Pro 3 veröffentlicht. Das Changelog enthält nur einen einzigen Eintrag, aber der ist für die Betroffenen dafür umso wichtiger: Das Problem, dass der Akku nicht mehr seine volle Kapazität erreicht bzw. sich unter Umständen überhaupt nicht mehr aufladen lässt, soll mit diesem Update nun beseitigt sein.

Erste Berichte waren Mitte Juli aufgekommen. Besitzer des Surface Pro 3 klagten darüber, dass der Akku plötzlich nicht mehr die volle Kapazität zeigte, und bei manchen steigerte sich das Problem derart, dass der Akku irgendwann vollständig defekt zu sein schien und das Gerät nur noch an der Steckdose betrieben werden konnte.

Schnell stellte sich heraus, dass jene Geräte betroffen sind, in denen ein Akku des Herstellers SIMPLO steckt, Microsoft beteuerte aber, dass es sich nicht um einen Hardware-Defekt handele und man den Fehler per Software-Update beheben könne. Dieses liegt nun vor, und betroffene Kunden müssen laut Microsoft nichts weiter tun, als es zu installieren. Der Akku “heilt” sich anschließend selbst.

Quelle: Microsoft

Wenn Ihr von dem Fehler betroffen seid, dann lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob das Update seine heilende Wirkung entfaltet hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige