Am Puls von Microsoft

Ich will keine dünneren Notebooks – ich will dickere Akkus

Heute startet die IFA 2016 in Berlin für die Journalisten, und die erste große Pressekonferenz hielt Acer. Diverse neue Notebooks wurden gezeigt, darunter mit dem Swift 7 das dünnste Notebook der Welt, möglich gemacht unter anderem durch den Intel Core Prozessor der siebten Generation, der auf den Codenamen Kaby Lake hört. Verstehen wir uns nicht falsch, das Swift 7 sieht toll aus, und zwar nicht nur auf den Pressefotos, sondern auch “in echt”. Trotzdem aber kann der Begriff “dünnstes Notebook der Welt” bei mir keine Begeisterung mehr entfachen.

Mit 9,98 Millimetern Bauhöhe hat das Swift 7 die magische Zentimeter-Grenze nach unten durchbrochen. Das ist aus technischer Sicht wirklich beeindruckend und wahrscheinlich noch immer nicht das Ende. Aber brauchen wir wirklich noch dünnere Notebooks? Für mich persönlich lautet die Antwort nein, die letzte Generation der Ultrabooks war für mich bereits dünn und leicht genug. Schluss jetzt mit der Magersucht! Liebe Hersteller, bitte benutzt den gewonnenen Platz und das eingesparte Gewicht, um größere Akkus zu verbauen, mit denen man auch wirklich über den Tag kommt.

“Bis zu neun Stunden Akkulaufzeit” verspricht Acer für das Switch 7, was übersetzt so viel heißt wie: Realistisch betrachtet wird man kaum sechs Stunden erreichen. Und das ist für ein ultramobiles Gerät nach wie vor zu wenig. Wäre das Switch 7 nicht 9,98 sondern 12 mm dick, dann würde es immer noch superschick aussehen. Und wenn aus den 1,12 kg Gewicht meinetwegen 1,3 würden, dann wäre es damit immer noch kein Ziegelstein. Aber es könnte dann vielleicht nicht nur “bis zu”, sondern “mindestens 9 Stunden” Laufzeit bieten.

Natürlich hätte man dann aber ein Problem: Das Gerät wäre teurer. Und vermutlich liegt genau da der Knackpunkt. Dünnere Geräte bedeuten letztlich auch weniger Materialverbrauch, und bei einem Massenprodukt wirken sich selbst minimale Einsparungen in Summe deutlich aus. Der “Schlankheitswahn” der Hersteller ist letztlich mehr ein Sparprogramm, während man uns Kunden einredet, dass wir dringend immer dünnere Geräte brauchen.

Ich für meinen Teil brauche das nicht. Vielleicht bin ich damit aber ja gar nicht repräsentativ. Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen “ein bisschen dünner” und “ein bisschen mehr Laufzeit” – wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

P.S.: Und da wir gerade über Acer sprechen: Nachfolgend die Datenblätter der Geräte, die heute präsentiert wurden. Bilder und Videos gibt’s auf dem Windows Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige