Am Puls von Microsoft

Der Xbox One S Controller und die Samsung Gear VR werden Freunde

Wenn es um ungewöhnliche Partnerschaften geht, dann kann uns bei Microsoft ja schon lange nichts mehr schocken. Den neuesten Streich aus Redmond darf man aber zumindest als Überraschung bezeichnen: Der neue Xbox Wireless Controller, der zusammen mit der Xbox One S eingeführt wurde, wird kompatibel mit Samsungs Virtual Reality Headset Gear VR. Konkret angekündigt wurde die Unterstützung für das Spiel “Minecraft: Gear VR Edition”, das soll aber nur der Anfang sein.

Navin Kumar von Microsoft schreibt auf dem Xbox Blog (via Thurrott), dass in den kommenden Monaten alle Spiele, die mit dem Gear VR Controller kompatibel sind, auch mit dem Xbox Wireless Controller gespielt werden können. Als Beispiele werden die Games Herobound, Spirit Champion, Omega Agent und End Space aufgezählt. Auch bei zukünftigen Titeln will man am Ball bleiben.

Man arbeite bei Microsoft weiter daran, dass die Zocker überall und auf allen Geräten ihrer Leidenschaft nachgehen können, heißt es in der Ankündigung weiter. Wer also ein Samsung Galaxy der neueren Generationen nebst Gear VR Brille besitzt, der kann auf einen separaten Controller bald verzichten. Vorausgesetzt natürlich, er besitzt schon den neuen Wireless Controller. Dieser ist nicht nur mit der Xbox One, sondern via Bluetooth auch mit Windows 10 kompatibel. Ich sehe diese Erweiterung weniger als “Fremdgehen”, sondern vielmehr als einen Schritt in Richtung eines universell einsetzbaren Game Controllers.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige