Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 14936 im Fast Ring verfügbar

Die Windows Insider im Fast Ring bekommen frisches Futter: Microsoft hat die Build 14936 von Windows 10 für PC und Mobile zum Download freigegeben. Wie die vorherigen Redstone 2 Previews bringt auch diese keine signifikanten Neuerungen, stattdessen wird weiter an der Basis gearbeitet, auf der die neuen Funktionen später aufsetzen werden.

Behobene Probleme in Build 14936 für PC
– Die Sprachausgabe per Narrator konnte sich in einer Endlosschleife verfangen.
– Die Tab-Taste funktionierte innerhalb der Settings-App nicht, um zwischen den einzelnen Bereichen zu springen.
– Häufige Abstürze der explorer.exe behoben

Bekannte Probleme in Build 14936 für PC
– Optionale Windows-Features funktionieren unter Umständen nicht. Der Workaround ist, sie per “Windows-Features hinzufügen oder entfernen” erneut zu aktivieren und den PC neu zu starten.
– Alle Apps und Spiele von Tencent verursachen einen Bluescreen
– Der Kommandozeilenbefehl sfc /scannow bricht bei 20 Prozent ab und meldet einen Fehler.

Behobene Probleme in Build 14936 für Mobile
– Das Feld zur PIN-Eingabe war nach einem Neustart mitunter nicht sichtbar.
– Der Bug, der eine Nutzung der SIM-Karte komplett verhinderte, wurde behoben.
– Auf einigen Geräten, z.B. dem Lumia 650, schlug die Installation einer neuen Build mit dem Code 0x80188308 fehl.
– Fehlfunktion des “Mobilen Hotspot” wurde behoben.
– Fehler 800703ed beim Update auf eine neue Build wurde behoben.
– Probleme mit dem Info-Center behoben, das App-Logo wurde teilweise innerhalb der Benachrichtigung angezeigt oder das Info-Center ließ sich nicht schließen.
– Auf Geräten, die mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurden, funktionierte die Umschaltung auf ein Bluetooth-Headset während des Anrufs nicht zuverlässig.

Bekannte Probleme in Build 14936 für Mobile
Wenn die Installation von Apps standardmäßig auf SD-Karte erfolgt, werden einige Apps wie WhatsApp, Messenger oder WeChat die Installation mit einem Fehler verweigern.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige