Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 14942: Der Zug Richtung Redstone 2 nimmt Fahrt auf

Die Reise in Richtung Redstone 2 Update – sie nimmt so langsam Fahrt auf. Microsoft hat die Build 14942 für PC veröffentlicht, die anders als die bisherigen RS2-Builds auch ein paar sichtbare Neuerungen vorzuweisen hat. Die Basis scheint also allmählich erfolgreich gelegt, und es kann mit dem Einbau neuer Funktionen begonnen werden. Die neue Version steht selbstverständlich vorerst nur im Fast Ring des Insider Programms zur Verfügung.

Windows 10 Build 14942 für PC – die Neuerungen

Ein neues Icon für Windows Update
Es sind ja oft die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen. Darum hat Windows Update ab dieser Version ein neues Icon:

Liste der Apps im Startmenü ausblenden
Einer der häufigsten Wünsche im Feedback-Hub wird mit dieser Build umgesetzt: Über die Einstellungen ist es möglich, die Liste der Apps im Startmenü per Schalter auszublenden.

Die runderneuerte Fotos App wird von Microsoft in der Ankündigung ebenfalls genannt, diese steht allerdings schon seit gestern zur Verfügung. Die neue Version steht jetzt übrigens auch auf der Xbox One bereit.

Touchpad-Optimierungen
Die Erkennung von Klick-, Wisch- und Zweifinger-Gesten bei Touchpads soll ab dieser Version deutlich präziser funktionieren. Es soll nun außerdem viel seltener zum versehentlichen Auslösen von Aktionen wie z.B. Zoomen kommen. Kann man natürlich alles erst beurteilen, wenn man es selbst ausprobiert hat.

Verbesserungen beim Upgrade
Die “Core Apps”, also jene, die zum Lieferumfang von Windows 10 gehören, wurden bisher bei jedem Versions-Upgrade wieder installiert. Seit der Build 14926 wurde das verbessert, seither werden manuell entfernte Apps nicht wieder automatisch hinzugefügt. Ab der Build 14942 berücksichtigt Windows 10 außerdem, was bei der Erstellung eines Rollout-Images (z.B. mit DISM) festgelegt wurde. Apps, die aus diesem Image entfernt wurden, werden künftig nicht mehr automatisch neu installiert.

Verbessertes Service Host Management
Auf Systemen mit mehr als 3,5 GB RAM kommt ab sofort ein verbessertes Service Host Management zum Einsatz. Das möchte ich mir in Ruhe anschauen, ehe ich etwas darüber schreibe. Das sieht gut aus, scheint aber auch Raum für Missverständnisse zu bieten. Die Prozesse werden aufgesplittet, um für mehr Transparenz und Stabilität zu sorgen, was aber gleichzeitig dazu führt, dass im Task Manager wohl deutlich mehr Prozesse zu sehen sind.

Ausweitung der Nutzungszeiten
Während der konfigurierten Nutzungszeiten kann der Benutzer sicher sein, dass seine Arbeit nicht durch Windows Updates unterbrochen wird. Hier konnte man bislang einen Intervall von maximal 12 Stunden einstellen, dies wird nun auf 18 Stunden erweitert.

Formular-Navigation für den Narrator
Der Narrator bietet jetzt die Möglichkeit, mit Tastaturbefehlen durch Formulare zu navigieren. Sobald der Narrator aktiv ist, kann man folgende Kürzel benutzen:

• F und Shift + F: Springe zum nächsten/vorherigen Textfeld
• C und Shift + C: Springe zur nächsten/vorherigen Combobox
• E und Shift + E: Springe zur nächsten/vorherigen Edit Box
• X und Shift + X: Springe zur nächsten/vorherigen Checkbox
• R und Shift + R: Springe zum nächsten/vorherigen Auswahl-Button
• B und Shift + B: Springe zum nächsten/vorherigen Button

Windows 10 Build 14942 für PC – Bugfixes und Optimierungen

Der Narrator liest nun zunächst die eigentlichen Inhalte vor, die innerhalb einer App angezeigt werden, auch wenn Steuerelemente wie die App-Bar sich über diesem Inhalt befinden.

Der Fehler, dass sfc /scannow bei 20% stehen bleibt, wurde behoben.

Es wurde der Fehler behoben, dass ein Klick auf eine App-Benachrichtigung keine Aktion auslöste.

Bei der Einstellung des Hintergrundbildes führte ein Rechtsklick auf die zuletzt verwendeten Bilder zum Anzeigen einer weißen Seite.

Der Windows Defender verursachte unter bestimmten Umständen eine hohe CPU Last.

Die Einstellungsseite für Drucker und Geräte in der Systemsteuerung öffnete sich nur sehr langsam.

NTFS-Partitionen von externen Festplatten wurden fälschlicherweise als “RAW” angezeigt und waren deshalb nicht lesbar.

Ab der Build 14942 bleiben manuell festgelegte Druckernamen bei einem Build-Upgrade erhalten.

Bei im Vollbild ausgeführten Spielen und aktivierter Game Bar kam es zu niedrigeren Frameraten.

Windows 10 Build 14942 für PC – bekannte Fehler und Probleme
Diese Liste ist erfreulich kurz, das einzige bekannte Problem betrifft außerdem nur Webentwickler. Der IIS-Service startet nach der Installation dieser Build nicht mehr mehr.
Um das Problem zu lösen, sind an einer mit Administratorrechten gestarteten Kommandozeile die folgenden Befehle abzusetzen, danach muss das System neu gestartet werden:

• REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W3SVC /v SvcHostSplitDisable /t REG_DWORD /d 1 /f
• REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WAS /v SvcHostSplitDisable /t REG_DWORD /d 1 /f

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige