Am Puls von Microsoft

Cache: Microsofts neuer Service wohl kurz vor dem Start

Das von Microsoft Garage ins Leben gerufene Projekt OneClip, welches nur intern getestet werden konnte, erscheint bald mit geänderter Oberfläche sowie verbesserten Funktionen unter dem Namen “Cache”. Microsoft ist bekannt dafür, mitunter Projekte zu erschaffen und sie noch im “Kleinkindalter” wieder einzustampfen, bevor sich diese Programme wirklich entwickeln können und vielleicht eine kleine Nutzerbasis um sich versammeln.

Andererseits formt und ändert Microsoft auch Projekte, von denen man überzeugt ist, dass diese von Anwendern auch angenommen werden. So wie es nun auch bei “Cache” der Fall zu sein scheint. Rafael Rivera hat zu “Cache” ein interessantes Video veröffentlicht, welches ihr euch hier ansehen könnt. Bei “Cache” handelt es sich um ein sehr umfassendes Tool, mit dessen Hilfe Bilder, Dokumente oder kopierte Textpassagen bequem verwaltet und organisiert werden können.

Die Hauptaufgaben von “Cache” umfassen fünf Punkte:
– Organisation der Leseliste
– Organisation von Schul-/Arbeitsprojekten
– Verwaltung von erstellten Listen (z.B. für den Einkauf)
– Dokumente sind jederzeit verfügbar
– Aufbewahrungsort für Kopien von Bildern und Dokumenten

Alles Aufgabenbereiche, die Microsoft schon seit längerer Zeit durch verschiedene Programme oder Apps bedient. So erinnern einige Aufgabenbereiche von “Cache” an OneNote und Wunderlist. Zur Zeit befindet sich “Cache” noch in einem geschlossenen Beta-Stadium, man kann sich jedoch anmelden. Derzeit steht das Tool nur für Windows 10 und iOS zur Verfügung. Ob es noch weitere Apps, wie z.B. für Windows 10 Mobile geben wird, ist ungewiss. Was das Erscheinungsdatum von “Cache” angeht, so darf spekuliert werden. Das machen die Kollegen von Windows Central auch und glauben an eine offizielle Vorstellung im Rahmen des Office Events am 2. November in New York.

Quelle: Windows Central

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige