Am Puls von Microsoft

Jamboard: Google präsentiert günstigen Nachbau des Surface Hub

Microsofts digitales Whiteboard und Konferenz-System Surface Hub ist zwar ein Nischenprodukt, aber ein durchaus erfolgreiches. Viele Vorbesteller warten noch auf die Auslieferung, weil die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigt. Nun will auch Google in diesem Geschäft mitmischen und hat das “Jamboard” vorgestellt. Es hat ein 4k Display mit einer Diagonalen von 55 Zoll, welches selbstverständlich Touch- und Stifteingabe unterstützt (16 Touch-Punkte, also auch Bedienung durch mehrere Personen gleichzeitig möglich). Neben den üblichen Schnittstellen (USB 3.0, WiFi, Bluetooth) sind im Jamboard natürlich auch Mikrofone sowie eine Weitwinkel-Kamera verbaut.

Interessant ist der Preisunterschied: Etwa 6.000 Dollar soll das Jamboard kosten, die “kleine” Version des Surface Hub, die ebenfalls 55 Zoll groß ist, kostet rund 9.000 Dollar.

Natürlich ist das Jamboard voll und ganz auf das Google-Ökosystem ausgerichtet. Konferenzen laufen über Hangout, auf das Gerät gestreamt wird via Google Cast. Dokumente (natürlich in Googles eigenem Format) können via Google Docs geteilt werden.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Google ein Gerät wie das Jamboard baut, weil sie mit dem Verkauf der Hardware Geld verdienen wollen, rechne ich damit, dass es so gut als irgend möglich gegen Dienste von anderen Anbietern abgeschirmt werden soll. Über das technische Innenleben ist nicht allzu viel bekannt, es soll jedoch eine angepasste Version von Android Marshmallow darauf laufen. Über den Play Store könnten dann natürlich auch Microsoft-Anwendungen ihren Weg auf das Jamboard finden – sofern dieser überhaupt verfügbar ist.

via Mary Jo Foley

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige