Am Puls von Microsoft

Microsoft Office erhält Unterstützung für Windows Ink, Surface Studio und Surface Dial

Die Windows Ink Plattform ist eine der großen Neuerungen im Anniversary Update für Windows 10, in Office musste man darauf aber bisher noch verzichten. Das ändert sich nun, demnächst stehen mit dem Stift viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung. In Word kann man Passagen dann zum Beispiel einfach durchstreichen, um den Text zu löschen, oder zu markierende Worte einkreisen.

Und natürlich darf auch das Lineal zum Zeichnen nicht fehlen. Im folgenden Screenshot ist es in PowerPoint zu sehen, es wird aber in künftigen Updates auch in den anderen Office Apps (Word, Excel OneNote) nachgerüstet.

Wie üblich werden die Updates Zug um Zug an Office 365 Kunden ausgerollt. Die Neuerungen in Word sind über das Insider Programm bereits verfügbar und werden in absehbarer Zeit auch an die “normalen Kunden” verteilt. Auf das Lineal werden wir dagegen noch bis zum Frühjahr 2017 warten müssen.

Ich hasse eigentlich solche Platitüden, aber das dauert einfach zur lange. Windows Ink wurde auf der Build angepriesen und den Entwicklern wurde erzählt, sie müssten nur zwei Zeilen Code einfügen. Und dann wird es ein dreiviertel Jahr dauern, ehe man seine eigene Software dafür fit gemacht hat. Das geht einfach nicht.

Etwas früher – nämlich im November – wird PowerPoint den neuen “Segment Eraser” erhalten, ein neues Werkzeug zum “intelligenten Löschen” – klickt auf diesen Link, um eine entsprechende Animation zu sehen.

Außerdem kündigt das Office-Team die Unterstützung von Surface Studio und Surface Dial an. Die neue Ansicht “Large Screen Page View” ist speziell für die Darstellung von Word-Dokumenten auf großen Bildschirmen wie dem Surface Studio oder dem Surface Hub ausgelegt. Mit dem Finger lässt sich durch die Seiten eines Dokuments wischen, auch “Pinch to Zoom” mit zwei Fingern wird in diesem Modus besser unterstützt.

Die seit August verfügbare Funktion “Ink Replay”, mit der Stifteingaben vorwärts und rückwärts “abgespielt” werden können, kann ab Verfügbarkeit mit dem Surface Dial verwendet werden.

Last but not least kann Office jetzt mit SVG Grafiken umgehen. Im Insider-Programm ist das schon eingebaut, der reguläre Rollout erfolgt im November. Dann werden auch die mobilen Apps für Windows und Android entsprechend aktualisiert.

Quelle: Office Blog (reinschauen, da findet Ihr auch weitere Illustrationen und Animationen zu den erwähnten Funktionen).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige