Am Puls von Microsoft

Paint 3D: Vorabversion jetzt in einigen Ländern verfügbar

3D für alle – das war einer der Slogans, die auf dem gestrigen Windows 10 Event von Microsoft verkündet wurden, und was da gezeigt wurde, sah auch in der Tat beeindruckend aus. Die zugehörige neue App “Paint 3D” steht jetzt als Vorabversion im Store bereit, sofern man die Preview des Creators Update für Windows 10 über den Fast Ring des Insider Programms installiert hat. Das ist aber nicht die einzige Hürde.

Um seine Zeichenkünste am neuen Paint zu testen, muss man nämlich auch in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien oder Großbritannien leben. Auf diese Regionen ist die Verfügbarkeit vorerst beschränkt. Ok, leben muss man dort nicht, es genügt auch, in den PC-Settings die Region auf USA umzustellen, dann klappt der Download auch.

So ganz erschließt sich mir der Sinn der regionalen Einschränkung in diesem Fall nicht, aber was soll’s – es lässt sich ja leicht umgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=xxyufNrH4Mw

Da ich so gar nicht mit Stiften umgehen kann – weder analogen noch digitalen – würde ich mich sehr freuen, wenn sich unter unseren Lesern ein “Kreativer” befindet, der uns von seinen Erfahrungen mit der neuen Paint App berichten möchte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige