Am Puls von Microsoft

Kahlschlag im Windows Store: Die Hälfte aller Apps ist weg

Regelmäßige Leser wissen, dass im Windows Store derzeit eine Bereinigungsaktion stattfindet. Apps, die bis zum 30. September nicht den neuen Prozess zur Altersfreigabe durchlaufen haben, werden ebenso entfernt wie jene, die im Rahmen einer Qualitätsprüfung durchfallen. Ich schrieb schon früher dazu, dass die Sache mit der Altersfreigabe nur ein Vorwand ist. Microsoft will den alten Schrott aus dem Store raus haben und brauchte einen Hebel, damit das nicht zu sehr nach Willkür aussieht.

Anfang Oktober hatte sich noch nicht viel getan, aber inzwischen läuft der Herbstputz auf Hochtouren. Vor zehn Tagen berichtete ich an dieser Stelle, dass schon 90.000 Apps aus dem Store gefegt wurden. Inzwischen wurde die Schlagzahl nochmals erhöht: Aktuell befinden sich noch 164.436 Apps im deutschen Windows Store. Am 5. Oktober waren es noch 328.639, also rund doppelt so viele. Microsoft hat inzwischen also die Hälfte aller Apps entfernt und scheint noch nicht fertig zu sein. Mal sehen, was da am Ende tatsächlich noch übrig bleibt.

Nach wie vor ist bemerkenswert, dass man effektiv so gut wie nichts davon bemerkt (die SBB App, die nach meinem letzten Beitrag zu dem Thema als Beispiel für ein prominentes Opfer angeführt wurde, ist inzwischen übrigens wieder da).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige