Am Puls von Microsoft

Windows 10 Creators Update: Vorabversion 14965 für PC und Mobile im Fast Ring

Weiter geht’s auf der Reise zum Creators Update für Windows 10: Microsoft hat die Build 14965 für PC und Mobile im Fast Ring veröffentlicht. Die neue Version bringt einige Neuerungen für die PC-Version sowie diverse Fixes für Windows 10 Mobile. Die Liste der bekannten Probleme ist ebenfalls erfreulich kurz. Wer sofort loslegen möchte und mit der englischsprachigen Ankündigung keine Probleme hat, der drückt den Update-Button und liest in der Zwischenzeit hier, was ihn erwartet. In der Zwischenzeit übersetze ich noch die Neuerungen… (Update: fertig!)

Neuerungen in Build 14965

Virtuelles Touchpad für Tablets
Auf Tablets, die mit einem weiteren externen Display verbunden sind, können die Inhalte auf dem zweiten Bildschirm nun mit Hilfe eines virtuellen Touchpads gesteuert werden, es “lauert” neben Windows Ink im Infobereich rechts unten auf seine Aktivierung.

Neuerungen in Sticky Notes
Folgende Dinge, die man in den Sticky Notes notiert, werden nun in der deutschen Version mit der entsprechenden Information verknüpgt:
– Flugnummern
– Email-Adressen und URLs
– Telefonnummern
– Aktienkurse ($MSFT zeigt zum Beispiel den Microsoft-Aktienkurs an)

Eventuell muss die “Insights” genannte Funktion in den Einstellungen der App erst noch aktiviert werden. Außerdem wurde die Performance der Texteingabe in Sticky Notes verbessert und es wird nun innerhalb der App ein Hinweis angezeigt, sofern es eine neue Version gibt.

Neuerungen in Windows Ink
Die Anzeige der zuletzt genutzten Apps wurde auf sechs erhöht.
Die Performance des Skizzenblocks wurde verbessert.
Der neue Winkelmesser kann nun auch durch Drehen des Mausrads bedient werden.
Der Skizzenblock sollte bei Verwendung des Winkelmessers nun nicht mehr abstürzen.
In den Stift-Einstellungen ist nun ein Trainingsprogramm zu finden, mit dem die Handschrifterkennung auf den jeweiligen Benutzer optimiert wird.

Verbesserungen für den Registry Editor
Mit der Tastenkombination CTRL + L kann nun jederzeit in die kürzlich eingeführte Adressleiste gesprungen werden. Außerdem erkennt die Adressleiste nun auch die gebräuchlichen Kürzel wie z.B. HKCU oder HKLM, diese müssen nun nicht mehr vollständig ausgeschrieben werden.

Verbesserungen für Hyper-V
Mit der letzten Build wurden diverse Verbesserungen für den Fall eingeführt, dass in einer virtuellen Maschine die Auflösung oder Skalierung geändert bzw. der Inhalt gezoomt wird. Dabei kam es noch zu Fehlern bei der automatischen Anpassung der Fenstergröße, diese sollten nun nicht mehr auftreten.

Windows 10 Build 14965 für PC – Verbesserungen und behobene Fehler
Der Internet Explorer stürzte auf manchen Systemen nach wenigen Minuten ab.
Die Cortana-Befehle zum Aufnehmen eines Fotos führten in der französischen Version zu einer Bing-Suche, anstatt die entsprechenden Funktionen auszuführen.
Wenn Windows + L gedrückt wird, während ein Spiel im Fullscreen-Modus läuft, soll das System nun besser reagieren (die Rede ist von grafischen Verbesserungen, kann man wohl erst verstehen, wenn man es gesehen hat).
Es gibt diverse Fixes für den Fall, dass im laufenden Betrieb die Skalierung geändert wird. Unter anderem sollen die Taskleisten-Benachrichtigungen und der per Alt+F4 ausgelöste Shutdown-Dialog nun auch nach einer DPI-Änderung korrekt angezeigt werden.
Beim Erstellen eines Ordners auf einem Netzlaufwerk stürzte der Explorer ab.
Die Kachel für den Kalender im Startmenü zeigte ein verwaschenes Schriftbild.
Nach der Anmeldung wurde stellenweise wieder das Sperrbildschirm-Fenster angezeigt.
Bei einem Klick auf “Dateipfad öffnen” im Taskmanager stürzte der Explorer ab.
Diverse Konfigurationen wie UAC-Einstellungen, Autostart-Einträge und ans Startmenü angeheftete Ordner bleiben künftig bei Build-Updates erhalten.
In XAML geschriebene vertikale Listen (z.B. in Groove Music zu finden) waren teilweise seitwärts animiert. Das wurde behoben.
Beim Erstellen eines Termins per Texteingabe stürzte Cortana ab.
Wenn in Microsoft Edge ein Download abgebrochen wurde, zeigte der nachfolgende Download den selben Fortschritt an.
Diverse Probleme mit dem Japanese Input Method Editor wurden behoben.

Windows 10 Build 14965 für PC – bekannte Probleme
Das Öffnen einer Excel-Datei per Doppelklick aus dem Windows Explorer bringt Excel zum Absturz.
Einige Microsoft-Games wie Sudoku, Jigsaw, Minesweeper, Taptiles, und Treasure Hunt hängen sich auf.

Windows 10 Build 14965 für Mobile – Verbesserungen und behobene Fehler
Die Cortana-Befehle zum Aufnehmen eines Fotos führten in der französischen Version zu einer Bing-Suche, anstatt die entsprechenden Funktionen auszuführen.
Beim Erstellen eines Termins per Texteingabe stürzte Cortana ab.
Die Performance der Wortvorschläge für “Englisch (Indien)” wurde verbessert.
In den Einstellungen zum Datenlimit wurde der Fehler behoben, dass immer zur Eingabe eines festen Limits aufgefordert wurde. Außerdem ist es auf Dual SIM Geräten nun einfacher, den Datenverbrauch der jeweiligen SIM-Karte zuzuordnen.
In verschiedenen Einstellungsmenüs versagte die Sprachausgabe des Narrator.
Das Problem, dass Microsoft Edge nach dem Update auf eine neue Build ncht mehr startet, sollte nun nicht mehr auftreten.

Windows 10 Build 14965 für Mobile – bekannte Probleme
Nach wie vor ist kein Download zusätzlicher Sprachpakete, Tastatursprachen und Paketen für die Spracherkennung möglich, dieser Zustand wird noch mehrere Wochen anhalten.
Außerdem soll der Workaround, per Datumsumstellung die Installation einer neuen Build zu erzwingen, nicht mehr angewendet werden. Einige Nutzer sind offenbar dem Tipp gefolgt, das Datum um 30 Jahre zu versetzen – diese müssen nun einen Hard Reset durchführen, andernfalls werden sie keinerlei Updates mehr erhalten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige