Am Puls von Microsoft

Horizon Go: Streaming-App von Unitymedia jetzt für Windows 10 verfügbar

Horizon Go ist das mobile TV-Angebot von Unitymedia, welches je nach gewähltem Tarif inklusive ist oder kostenpflichtig zugebucht werden kann. Zu den Apps für iOS und Android gesellt sich ab sofort auch eine für Windows 10 PCs und Tablets. An einem Unitymedia-Anschluss können über 140 Sender empfangen werden, dazu stehen diverse Inhalte per Video on Demand zum Abruf bereit.

Von unterwegs können immerhin rund 100 Sender geschaut werden, aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen hier die Angebote der RTL-Gruppe. Mit dem Horizon-Recorder steht auch eine Möglichkeit zur Aufzeichnung zur Verfügung, die über die Horizon Go App programmiert werden kann.

Die Windows 10 Version ist funktional mit der für iOS und Android identisch (Google Cast und Apple Airplay fehlen natürlich), das Design wurde speziell an Windows 10 angepasst. Die vollständige Liste aller Features:

• TV-Angebot in HD- und SD-Qualität über PC/Laptop (Horizon.tv-Webseite), Smartphone (Android, IOS) oder Windows 10 (PC, Tablet) genießen

• Bis zu 143 TV-Sender im Heim-WLAN oder unterwegs abrufbar (Fremd-WLAN oder 3G/LTE: etwa 80 Prozent der Kanäle)

• Zugang zu Inhalten des TV-Archivs (Mediatheken der TV-Sender) und zu Inhalten des Unitymedia Maxdome Paketes (Angebot richtet sich nach dem gebuchten Kabel-TV-Paket)

• Aufnahmen von unterwegs programmieren in Kombination mit dem Horizon HD Recorder

• Unterstützt Google Cast und Apple AirPlay zum Senden von Inhalten auf den TV-Bildschirm (nur für Android und IOS)

• Gleichzeitiges Schauen von Fernsehsendungen und Filmen auf bis zu drei mobilen Geräten

• EPG (Elektronischer Programmführer)

• Merklisten-Funktion für TV-Archiv und Maxdome Inhalte (nur für Android und IOS)

• Erinnerungsfunktion für das TV-Programm

• Übertragung von Inhalten auf den TV (Push2TV) in Kombination mit dem Horizon HD Recorder

• Fernbedienung/virtuelles Keyboard in Kombination mit dem Horizon HD Recorder/Receiver; nur für Android und IOS)

• Viele personalisierbare Funktionen: z. B. Kanalsortierung, Jugendschutz, Streaming-Qualität

• Originalton für Live-TV und Maxdome (sofern mehrere Sprachen verfügbar sind)

• Social-Sharing-Funktion (nur Android und IOS)

• Persönliche Empfehlungen basierend auf angesehenen Inhalten

Eine Ausweitung der Verfügbarkeit auf weitere Windows 10 Geräte wie Mobile oder Xbox One ist derzeit nicht vorgesehen, grundsätzlich aber auch nicht ausgeschlossen. Ich konnte die Horizon Go App bereits ein wenig ausprobieren und bin durchaus angetan. Der Verbindungsaufbau zum Stream erfolgte jeweils zügig und die Qualität war ebenfalls ok. Während eines dreistündigen Dauertests hatte ich zwei kleine Aussetzer, die können aber genau so gut an meiner Internetverbindung gelegen haben.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch: Die Sender, die nicht verfügbar sind, wenn man die App außerhalb des Unitymedia-Netzes startet, sollten ausgegraut sein oder erst gar nicht angezeigt werden.

Horizon Go ist Bestandteil in vielen 3play- und TV-Paketen von Unitymedia. Darüber hinaus lässt sich Horizon Go auch für 4,99 Euro pro Monat hinzubuchen.

Nachtrag: Wie Mitglieder unserer Telegram-Gruppe meldeten, lässt sich die App unter Windows 10 Mobile über “Meine Bibliothek” installieren und dann auch nutzen (Man muss sie zuvor am PC geladen haben, damit sie in der Bibliothek erscheint).

Horizon Go DE
Horizon Go DE
Entwickler: Liberty Global
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige