Am Puls von Microsoft

Windows 8 Apps starten nicht – Antivirenprogramme als mögliche Ursache

Derzeit klagen einige Nutzer von Windows 8 bzw. Windows RT über das Problem, dass sie keine Windows Store Apps starten können – nach dem Anklicken oder Antippen der Kachel passiert einfach gar nichts oder die Apps stürzen sofort wieder ab.
Wie so oft gibt es für ein Problem eine Vielzahl möglicher Ursachen. Wer nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 das Problem hat, dass die Apps nicht starten, sollte sich einmal das von unserem Mitglied va!n geschriebene Fix-Tool anschauen.

Eine weitere Ursache, die in einer Vielzahl der Fälle zuzutreffen scheint, ist der Umstand, dass installierte Antivirenprogramme den Zugriff auf die Apps blockieren.
Der Hintergrund dazu ist Folgender: Microsoft hat die Apps unter Windows 8 bzw. Windows RT in ein spezielles Verzeichnis gepackt, zun finden unter “C:\Program Files\WindowsApps” (im Explorer der deutschen Version erscheint es als “C:\Programme\WindowsApps”).
Dieses Verzeichnis gehört dem Systembenutzer ‘TrustedInstaller’ – selbst mit Adminrechten kann man in dieses Verzeichnis nicht einmal hinein schauen. Das ist aus Sicherheitsgründen so, weil die Windows Store Apps vom Rest des Systems abgeschottet sind.

Vor allem Antivirenprogramme, die noch nicht für Windows 8 angepasst wurden, erkennen nun ein neues Verzeichnis unterhalb von ‘Programme’, können es aber aus den genannten Gründen nicht überprüfen. Das ist natürlich verdächtig, und so kommt es vor, dass der gesamte Ordner unter Quarantäne gestellt wird. Selbst (vermeintlich) mit Windows 8 kompatible Virenscanner verursachen dieses Problem. Ich habe sie natürlich nicht alle ausprobiert, kann aber zumindest sagen, dass es mit Kaspersky 2013 keine Probleme gibt, denn das habe ich hier im Einsatz.

Wer also von dem Problem der nicht startenden Apps betroffen ist, sollte mal sein Antivirenprogramm deaktivieren oder probeweise deinstallieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige