Am Puls von Microsoft

Insider-Builds für die PC-Version von Windows 10 ausgesetzt – Warten auf die neue Update-Plattform

In dieser Woche gab es eine neue Insider-Build für Windows 10 Mobile, nicht aber für den PC. Das wird wohl auch erst mal so bleiben, denn Microsoft hat angekündigt, dass sie im Fast und Slow Ring auf den Pause-Knopf gedrückt haben. Der Grund: Windows 10 soll auf den Einsatz der neuen Unified Update Platform vorbereitet werden.

Diese war vor etwa einem Monat angekündigt worden und soll für zuverlässigere, aber auch schnellere und kleinere Windows Updates sorgen. Weil mit der UUP echte differentielle Updates möglich werden, fallen die Downloads locker ein Drittel kleiner aus als bisher.

Der Einbau dieser neuen Technologie nimmt wohl etwas mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen. Wie lange die Pause dauern wird, schreibt Microsoft nicht. Da will man sich wohl nicht selbst unter Druck setzen, obwohl es den bei einer Insider-Version ja eigentlich gar nicht gibt. Es dauert, so lange es dauert. Windows 10 Mobile ist davon nicht tangiert, das ist die UUP bereits drin.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige