Am Puls von Microsoft

Windows 10 Creators Update: Wichtige Neuerungen die bisher kaum Erwähnung fanden

Dass mit dem Creators Update eine nicht unerhebliche Anzahl an neuen Funktionen auf die Nutzer zurollt, steht außer Frage. Hauptsächlich wurden bisher überwiegend Funktionen, die die “kreativen Eigenschaften” in Verbindung mit Grafikanwendungen hervorheben, in den Vordergrund gestellt. Dass in dem Windows 10 Creators Update viel mehr drin steckt, kann man nur erahnen.



So enthält das im nächsten Jahr erscheinende Update endlich weitreichende Neuerungen für Nutzer, die bis jetzt eher außen vorgelassen wurden, und soll Nutzungsbarrieren weiter einreißen. Menschen mit Sehbehinderungen haben selbstredend ein Problem mit visuellen Medien. Um die Nutzung von Windows zu vereinfachen, wurde bereits in der Vergangenheit in vorherigen Versionen die Vorlesefunktion sowie der Kontrastmodus integriert. Dies kommt Erblindeten jedoch kaum zu gute, und so war diese Nutzergruppe auf spezielle Programme angewiesen. Microsoft bekräftigt noch einmal ausdrücklich, dass es eines der oberen Ziele ist, das Betriebssystem zugänglich für alle zu machen, und so werden in der den kommenden Insider Builds für 2017 folgende Verbesserungen und unterstützende Funktionen zu finden sein.

  • Braille: Die Unterstützung für Braille (Blindenschrift) kommt! Das Creators-Update wird eine Beta-Version einer neu entwickelten Unterstützung für die Ein- und Ausgabe von Braille enthalten. Die Beta wird Braille-Displays von mehr als 35 Herstellern unterstützen und die Nutzung in mehr als 40 verschiedene Sprachen und Braille-Varianten (inklusive Blindenkurzschrift) ermöglichen.
  • Installation ohne fremde Hilfe: Die Benutzer können das Windows 10 Creators Update ohne fremde Hilfe selbst installieren, wenn sie die Vorlesefunktion zur Installation verwenden. Dies schließt auch das Einrichten der neuen Windows Version und die Fehlersuche mit ein.
  • Neue Tastenkombination für den Start der Vorlesefunktion: Bisher wurde die Vorlesefunktion mittels Windows Taste + Enter gestartet. Zukünftig gilt die Tastenkombination STRG + Windows Taste + Enter. Die Vorlesefunktion kann auch weiterhin über die Einstellungen oder durch Cortana aktiviert werden.
  • Neue Text-to-Speech Stimmen und Fähigkeiten: Es werden mehr als 10 neue Stimmen hinzugefügt. Darüber hinaus wird die Vorlesefunktion Unterstützung für mehrsprachige Lesungen erhalten, so dass nahtlos zwischen den verschiedenen Sprachen umgeschaltet werden kann, wenn die entsprechenden Stimmen installiert sind.
  • Verbesserte Audio-Erfahrungen: Wir implementieren eine dynamische Lautstärkereduzierung. Die Vorlesefunktion wird bei Gesprächen in der Lage sein, die Lautstärke anderer Anwendungen wie z.B. Groove oder Filme & TV zu reduzieren. Die Zusammenarbeit von Vorlesefunktion und Cortana wird ebenfalls verbessert, so wird Cortana die Vorlesefunktion nicht mehr im Lesevorgang unterbrechen.
  • Erhöhte Zuverlässigkeit und verbesserte Benutzerfreundlichkeit: Microsoft hat nützliche Funktionen hinzugefügt um eine Interaktion mit dem Bildschirminhalt zu erleichtern. So können z.B. Informationen, wie die Hintergrundfarbe einer Tabellenzeile, erkannt und sprachlich mitgeteilt werden. Zudem wurde die Positionierung des Cursors innerhalb der Vorlesefunktion weiterhin verbessert und umfasst neben Start und Stopp auch das Lesen einzelner Zeilen oder Absätze, sowie die Nutzung des Scan-Modus.
  • Mit Edge einfacher im Web surfen: Die Ansprechbarkeit des Edge Browsers wurde verbessert und mit neuen Features ausgestattet, einschließlich der Fähigkeit direkt in ein Formular-Element (Kontrollkästchen, Textfeld oder ähnliches) und durch Ebenen zu navigieren.
  • Weitere Verbesserungen auf verschiedenen Geräten: Es wird nun möglich sein einen Controller via Vorlesefunktion auf der Xbox zu benutzen. Die Tonhöhe und Geschwindigkeit der Erzähl-Stimme wurde auf die Interaktionsmöglichkeiten der Xbox angepasst.

Das klingt meiner Meinung nach alles sehr spannend, wie sich der Weg hin zu einer Barrierefreien Nutzung von Windows ebnet. Ich hoffe, dass die betroffenen Nutzer das auch so sehen und uns im kommenden Jahr ihre Erfahrungen mit den für Sie bestimmten Verbesserungen schildern.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige