Am Puls von Microsoft

Windows 10 PCs mit ARM-CPUs werden Realität

Die WinHEC-Konferenz beginnt mit einem lauten Paukenschlag: Microsoft hat angekündigt, dass es künftig Windows 10 PCs mit ARM-CPUs geben wird. Wir sprechen hier nicht von Windows RT reloaded oder einer neuen Funktion für Windows 10 Mobile, das hier ist das “wirkliche Ding” – das echte Windows 10 wird ab 2017 auf ARM-Chips lauffähig sein.

Wir hatten in letzter Zeit Gerüchte um einen x86-Emulator für ARM gehört, und wir erinnern uns an die Statements, die Microsoft hinsichtlich dieser Chips abgegeben hat. Wegen ihrer Effizienz werde man diese Plattform auf keinen Fall aufgeben, war zu hören. Wir dachten, dabei ginge es um Ansätze, wie man Windows 10 Mobile neues Leben einhauchen kann. So weit, dass das volle Windows 10 auf die ARM-Plattform gebracht wird, hat aber offensichtlich niemand gedacht.

Die ersten Windows 10 PCs, basierend auf einem Qualcomm Snapdragon 835, sollen ab Mitte 2017 erscheinen. Auf diesen laufen dann reguläre x86 Anwendungen und natürlich auch Universal Apps, wobei letztere durch diesen Schritt noch ein bisschen uninteressanter für Entwickler werden.

Ich bin extrem gespannt, was wir da sehen werden. Natürlich werden diese neuen Geräte dem Hochleistungs-PC unterm Schreibtisch so schnell keine Konkurrenz machen, aber diese Technologie wird uns PCs bringen, die in dieser Form bisher undenkbar waren. Sie stoßen die Tür in eine neue Dimension auf, das darf man wohl so sagen.



Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige