Am Puls von Microsoft

Office Apps erhalten auf allen Plattformen neue Funktionen

Jahresendspurt bei Microsoft Office: Sowohl unter Windows 10 als auch unter Android und iOS wurden verschiedene Neuerungen ausgerollt. Unter Windows und Android stehen diese vorerst allerdings nur für Insider zur Verfügung und kommen dann wohl erst im neuen Jahr auch für die Allgemeinheit. Für iOS-Nutzer gibt es nur eine Neuerung, diese aber dafür sofort: Mit Outlook können nun Terminserien erstellt werden.

Diverse Neuerungen unter Windows 10
(Die Apps tragen hier alle ein “Mobile” im Namen, laufen jedoch auf beiden Plattformen)
In Excel lassen sich mehrere Zellen nun einfach markieren, in dem man sie mit dem Finger umkreist. Das funktioniert auch mit dem Surface Pen. Die Gesten zum Bewegen und Rotieren von Elementen in Excel lassen sich ebenfalls mit dem Surface Pen ausführen. Außerdem unterstützt Excel Mobile nun zusätzliche Inhalte wie Formularsteuerelemente und den Szenario-Manager.
In OneNote können nun mehrere Accounts hinterlegt und die damit verknüpften Notizbücher geöffnet werden. Versehentliche Änderungen können mit dem neuen “Rückgängig”-Button wieder ungeschehen gemacht werden.
Der Zugang zu den Insider-Versionen der Office-Apps ist an die Teilnahme am Windows Insider Programm geknüpft.

Android: Unterstützung von SVG Grafiken und Multi-Window
Unter Android unterstützt Word jetzt Vektor-Grafiken im SVG-Format. Außerdem lassen sich Word, Excel und PowerPoint nun im Splitscreen-Modus von Android ausführen.
Zum Office-Insider Programm für Android-Nutzer geht es hier.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige