Am Puls von Microsoft

Tipp: Infoportal zum Umstieg auf Windows 10 für Unternehmen

Bis Mitte 2016 hat sich Microsoft ganz darauf konzentriert, Privatanwendern den Wechsel zu Windows 10 schmackhaft zu machen. Bis Ende Juli 2016 konnte man das offiziell kostenlos tun, und inoffiziell geht es nach wie vor, wobei man immer noch nicht so richtig weiß, ob das gewollt ist oder nicht. Im Jahr 2017 liegt der Fokus auf den Unternehmenskunden. Sie sollen vor allen Dingen mit den diversen neuen Sicherheits-Features von Windows 10 zur Migration animiert werden.

Aktuell wird in den meisten Unternehmen Windows 7 eingesetzt – der Support dafür läuft im Januar 2020 aus, und Microsoft hatte sich schon mal erlaubt, darauf hinzuweisen. Das empfanden einige Leute als verfrüht, aber drei Jahre sind keine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass ein Migrations-Projekt in großen Unternehmen locker zwei Jahre dauern kann.

Ein guter Einstiegspunkt für Unternehmen, die sich mit Windows 10 beschäftigen wollen, ist das Windows 10 IT-Center. Hier gibt es neben dem Download einer 90-Tage-Testversion allerlei Informationen zum Rollout und zur Verwaltung von Windows 10.

Entdecken – Planen – Bereitstellen – Verwalten – Unterstützen – das sind die fünf Themenbereiche, die dieses Portal abdecken soll.

Auch über die neuen Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise Credential Guard, Device Guard, Windows Store for Business und mehr kann man sich hier informieren, und natürlich gibt es auch Informationen zur Software-Kompatibilität. Letzteres ist natürlich in jedem Unternehmen der entscheidende Punkt, für die Software-Tests geht in jedem Migrations-Projekt aus nachvollziehbaren Gründen die meiste Zeit drauf.

Das Interesse an Windows 10 ist – wenn man den offiziellen Aussagen von Microsoft in diesem Punkt glaubt, gewaltig. 96 Prozent aller Unternehmen beschäftigen sich demnach bereits mit Windows 10. Ok, vermutlich zählt die Antwort “ich weiß, dass ich irgendwann mal umsteigen muss” da schon mit rein. Aber dort, wo ich Einblick habe, wird Windows 10 tatsächlich schon näher betrachtet und zumindest getestet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige