Am Puls von Microsoft

Feature-Highlight: Windows Defender Sicherheitscenter im Windows 10 Creators Update

Mit dem Creators Update für Windows 10, welches im April offiziell erscheint, gibt es zwar keine bahnbrechenden neuen Sicherheits-Funktionen, wohl aber gravierende Änderungen rund um den Windows Defender. Das “Windows Defender Sicherheitscenter” soll den Nutzern dabei helfen, alle sicherheitsrelevanten Informationen zu ihrem Gerät mit einem Blick zu erfassen. Zur Sicherheit zählt in diesem Fall auch die “Gesundheit” des Geräts. Insgesamt ist das neue Sicherheits-Center in fünf Rubriken aufgeteilt.

Schutz vor Viren und anderer gefährlicher Software: Hier kann der Status des Virenschutzes für das Gerät überprüft werden. Unterstützt werden an dieser Stelle sowohl der vorinstallierte Defender als auch Antivirenprogramme von Drittherstellern.

Geräte-Status: Sind alle wichtigen Windows Updates installiert, alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Gibt es drohende Probleme wie z.B. knapp werdender Speicherplatz, oder macht der Akku demnächst schlapp? Das lässt sich in dieser Rubrik nachsehen.

Firewall und Netzwerk: Hier kann das aktive Netzwerkprofil ausgewählt werden (z.B. Arbeitsplatz oder privat), außerdem hat man von hier aus Zugriff auf die Einstellungen der Windows-Firewall.

Apps und Browser: Hier finden sich die Smart Screen Einstellungen und die Sicherheits-Einstellungen für Apps.

Familien-Einstellungen: Hier lassen sich die Jugenschutz-Funktionen konfigurieren.

Das nachfolgende Video zeigt einen kurzen “Rundflug” durch das Windows Defender Sicherheitscenter, welches ich für eine großartige Sache halte. Alle sicherheitsrelevanten Infos und Einstellungen an einem Ort, da fragt man sich sofort: Warum war das nicht eigentlich schon immer so?

Ich bin gespannt, ob wir für die Anbieter von Antivirus-Programmen wieder ein paar Kleenex und ein Tränen-Eimerchen bereithalten müssen…



Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige