Am Puls von Microsoft

Insider Build 15019 enthält Hinweis auf Cloud-Version von Windows 10

Am Donnerstag tauchten erste Berichte auf, wonach Microsoft nun ganz konkret an einer Cloud-Version von Windows 10 arbeitet, die eventuell noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. In der am Freitag veröffentlichten Insider Build 15019 taucht nun erstmals ein handfester Beleg dafür auf. In der Datei Pkeyconfig.xrm-ms, welche die Informationen über die verschiedenen Windows 10 Editionen enthält, tauchen in der neuesten Vorabversion nun die Editionen “Windows 10 Cloud” und “Windows 10 Cloud N” auf.

Man kann die Datei nicht im Klartext lesen, das Tool “Product Key Configuration Reader” kann diese jedoch auswerten und bringt die oben gezeigten Informationen ans Licht.

Nach wie vor erfahren wir damit nichts Konkretes darüber, was denn die Cloud-Version von Windows 10 von der “lokalen” tatsächlich unterscheidet. Der Beweis, dass es sie tatsächlich gibt, dürfte damit allerdings erbracht sein.

Quelle: Petri

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige