Am Puls von Microsoft

Project Neon: Original-Screenshot von Microsoft ohne Filter

Seit einiger Zeit kennen wir das Gerücht, dass Microsoft unter dem Codenamen “Project Neon” an einem neuen Oberflächendesign für Windows 10 und die Universal Apps arbeitet. Beim gestrigen Developers Day wurde der Projektname zwar nicht bestätigt, man deutete aber an, dass da etwas in Arbeit ist. Es wurde ein Screenshot gezeigt, der allerdings mit einem starken Filter überblendet wurde, so sehr viel war da also nicht zu erkennen.

Der Twitter-Nutzer Tom Hounsell hat den Original-Screenshot abgefischt und diesen veröffentlicht:

Das liefert ein etwas deutlicheres Bild von dem, was Microsoft plant. Neben dem veränderten Design der Groove Music App fällt vor allen Dingen die stark überabeitete Taskleiste auf. Der Infobereich mit den Icons und der Zugriff auf das Action Center fehlen komplett, was wiederum zu Spekulationen verleitet, wie der Ersatz dafür aussieht – denn einfach so verzichten kann man darauf am Desktop ja nicht.

Ich bin sehr gespannt – ausführliche Infos wird Microsoft wohl im Mai auf der Build-Konferenz liefern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige